Der Vormittagsunterricht ist be_______et. Frank hat sich _______schlossen, zum Fußballspiel zu gehen. Eilig läuft er den Weg am Ufer des Rheins _______lang. Als er am Stadion eintrifft, hat das Spiel bereits begonnen. Den _______täuschten Gesichtern der Zuschauer _______nimmt er, dass die gegnerische Mannschaft bisher im Vorteil ist. In diesem Moment aber Beginnt der Angriff der heimischen Elf. Das erste Tor fällt. Beim Gegner _______steht Verwirrung und es _______wickelt sich ein Spiel, bei dem die Überraschungen nicht _______en wollen. Nach 90 Minuten lautet der _______stand 4:2. Das ist ein schönes _______ergebnis.
ent- oder end? Setze ent- oder end ein!
Der Vormittagsunterricht ist beendet. Frank hat sich entschlossen, zum Fußballspiel zu gehen. Eilig läuft er den Weg am Ufer des Rheins entlang. Als er am Stadion eintrifft, hat das Spiel bereits begonnen. Den enttäuschten Gesichtern der Zuschauer entnimmt er, dass die gegnerische Mannschaft bisher im Vorteil ist. In diesem Moment aber Beginnt der Angriff der heimischen Elf. Das erste Tor fällt. Beim Gegner entsteht Verwirrung und es entwickelt sich ein Spiel, bei dem die Überraschungen nicht enden wollen. Nach 90 Minuten lautet der Endstand 4:2. Das ist ein schönes Endergebnis.
___ /5P
Verben, Abgeleitete Verben
2)
Ergänze die fehlenden Buchstaben der abgeleiteten Verben!
Verwende den Infinitiv!
verh _ _ d _ _ n
verb _ _ d _ _
verk _ _ f _ n
vers _ _ d _ _
missv _ r _ t _ h _ n
missb _ _ l _ g _ n
misst _ _ u _ n
missg _ _ n _ n
zerd _ ü _ k _ n
zerb _ _ c _ _ n
zers _ _ l _ g _ n
zerk _ u _ n
Ergänze die fehlenden Buchstaben der abgeleiteten Verben!
Verwende den Infinitiv!
verh an d el n
verb in d en
verk au f e n
vers en d en
missv e r s t e h e n
missb il l i g e n
misst ra u e n
missg ön n e n
zerd r ü c k e n
zerb re c he n
zers ch l a g e n
zerk a u e n
___ /6P
Wortart bestimmen
3)
Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter.
Bei meinem Pferd.
_________________________
Ich hörte es wiehern.
_________________________
Dieser schaute noch etwas aus dem Schnee hervor.
_________________________
Mein Pferd war an der Kirchturmspitze angebunden.
_________________________
Ich lag auf dem Kirchplatz.
_________________________
Bestimme die Wortart der unterstrichenen Wörter.
Bei meinem Pferd.
Possessivpronomen
Ich hörte es wiehern.
Personalpronomen
Dieser schaute noch etwas aus dem Schnee hervor.
Demonstrativpronomen
Mein Pferd war an der Kirchturmspitze angebunden.
Begleiter
Ich lag auf dem Kirchplatz.
Verb
___ /5P
Adjektive
4)
Unterstreiche die Adjektive im Text:
Der Bussard
Bussarde gehören zu unseren größten Greifvögeln. Sie segeln in weiten Kreisen über die
Felder und spähen mit ihren scharfen Augen nach Beute aus. Zwar sieht man den
Bussard meistens in der Luft fliegen, doch er jagt von niedrigen Sitzplätzen wie
Zaunpfählen aus. Seine Beute sind vor allem Mäuse. Er frisst aber auch Aas von toten
Tieren. Der Bussard hat ein braunes Gefieder mit hellen Flecken an der Brustseite. Zu
erkennen ist er an seinen gebogenen Flügeln und dem kurzen Schwanz. Der Bussard hat
einen scharfen Schnabel und spitze Krallen.
Unterstreiche die Adjektive im Text:
Der Bussard
Bussarde gehören zu unseren größten Greifvögeln. Sie segeln in weiten Kreisen über die
Felder und spähen mit ihren scharfen Augen nach Beute aus. Zwar sieht man den
Bussard meistens in der Luft fliegen, doch er jagt von niedrigen Sitzplätzen wie
Zaunpfählen aus. Seine Beute sind vor allem Mäuse. Er frisst aber auch Aas von toten
Tieren. Der Bussard hat ein braunes Gefieder mit hellen Flecken an der Brustseite. Zu
erkennen ist er an seinen gebogenen Flügeln und dem kurzen Schwanz. Der Bussard hat
einen scharfen Schnabel und spitze Krallen.
___ /6P
Pronomen, Possesivpronomen
5)
Setze die passenden Possessivpronomen ein!
a) Herr Bauer bringt _______________ Frau oft das Frühstück ans Bett.
b) Wir haben für das Schulspiel in _______________ Klassenzimmer geprobt.
c) Die meisten Schüler erledigen _______________ Hausaufgaben gewissenhaft.
Setze die passenden Possessivpronomen ein!
a) Herr Bauer bringt seiner Frau oft das Frühstück ans Bett.
b) Wir haben für das Schulspiel in unserem Klassenzimmer geprobt.
c) Die meisten Schüler erledigen ihre Hausaufgaben gewissenhaft.
___ /3P
Verbformen bestimmen
6)
Bestimme folgende Verben nach ...
Person
Numerus
Tempus
er sprang
sie haben erzählt
ihr spielt
Bestimme folgende Verben nach ...
Person
Numerus
Tempus
er sprang
3. Pers.
Singular
Präteritum
sie haben erzählt
3. Pers.
Plural
Perfekt
ihr spielt
2. Pers.
Plural
Präsens
___ /6P
Verbformen bestimmen, Personalform, Temporalform
7)
Benenne die Temporalform und die Personalform der Verben!
Morgen komme ich zu dir.
________________________________________
Du wirst pünktlich erwartet.
________________________________________
Elke hat beim Losen gewonnen.
________________________________________
Da lachten wir vor Freude.
________________________________________
Benenne die Temporalform und die Personalform der Verben!
Morgen komme ich zu dir.
Präsens Singular 1. Person
Du wirst pünktlich erwartet.
Futur Singular 2. Person
Elke hat beim Losen gewonnen.
Perfekt Singular 3. Person
Da lachten wir vor Freude.
Präteritum Plural 1 Person
___ /4P
Zeitformen, Passende Zeitform finden
8)
Setze die Verben in der richtigen Zeitform ein. Entscheide dabei zwischen Präteritum und Plusquamperfekt. Beachte dabei, in welchem Zeitverhältnis die Nebensätze jeweils zu den Hauptsätzen stehen!
Nachdem der Wecker um sieben Uhr _________________________ (läuten), _______________ Erna _______________ (aufstehen).
Da _______________ (hören) sie ihren Vater schon rufen „Zieh dich schnell an“,
obwohl sie noch nicht einmal _________________________ (waschen).
Noch während Erna _________________________ (waschen), _______________ (rufen) ihre Mutter sie zum Frühstück.
Setze die Verben in der richtigen Zeitform ein. Entscheide dabei zwischen Präteritum und Plusquamperfekt. Beachte dabei, in welchem Zeitverhältnis die Nebensätze jeweils zu den Hauptsätzen stehen!
Nachdem der Wecker um sieben Uhr geläutet hatte (läuten), stand Erna auf (aufstehen).
Da hörte (hören) sie ihren Vater schon rufen „Zieh dich schnell an“,
obwohl sie noch nicht einmal gewaschen hatte (waschen).
Noch während Erna sich wusch (waschen), rief (rufen) ihre Mutter sie zum Frühstück.