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Klassenarbeit 3a

Thema: Terme und Rechengesetze
Inhalt: Terme (Summe, Differenz), Rechengesetze
Lösung:Lösung vorhanden
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Lösungen:



1. Aufgabe:

 a)   (1)    137 + 124 + 123 + 136
            = (137 + 123) + (124 + 136)
            = 260 + 260 = 520

       (2)    [127 + (285 + 123)] + 147
            = [(127 + 123) + 285] + 147
            = (250 + 285) + 147
            = 535 + 147 = 682
 
 
b)      74183
         – 6384
         – 8553
         – 8076
           -----------
        = 51170
 

2. Aufgabe:

 a)   (1)    (150 + 75) + (150 - 75)
            = 225 + 75 = 300

       (2)    (283 - 156) - (37 + 78)
            = 127 - 115 = 12
 

 b)   (99 + 15) - (33 - 19) = 114 - 14 = 100

Aufgabe in Wortform:
Subtrahiere von der Summe aus 99 und 15 die Differenz der Zahlen 33 und 19!
 

3. Aufgabe:

 a)    88 + 87 + 86 = 261

 b)    Der Wert der Summe ändert sich nicht!

 c)    Der Wert der Differenz ändert sich nicht!


4. Aufgabe:

a)  (1) 18 + X = 32
          X = 32 - 18 = 14

     (2) X - 35 = 25
          X = 35 + 25 = 60

     (3) 38 - X = 17
          X = 38 - 17 = 21

 b)   Man muss 133 zu "0" addieren,
       um 133 zu erhalten:
       0 + 133 = 133
 
 c)  Rechnung:
        35.550
       - 2.130
       - 630
       - 7.200
       - 510
       - 412
      
1  2  1  1
      
-----------
       24.668

Antwort:
Es sind noch 24.668 Flaschen im Lager.

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Mathematik Klasse 5

Ganze Zahlen - Grundwissen
Dies ist ein Ausschnitt aus dem Artikel "Ganze Zahlen" aus unserem Projekt lernstunde.de, dort findet ihr Zusammenfassungen von Unterrichtseinheiten.
 

Ganze Zahlen

Definitionen

Die Menge  heißt Menge der natürlichen Zahlen.

Die Menge  heißt Menge der natürlichen Zahlen einschließlich der Null.

Die Menge
heißt Menge der ganzen Zahlen.

Die Begriffe negativ und positiv:

 

 

Von zwei ganzen Zahlen a,b heißt

  • a kleiner als b, geschrieben a < b, wenn a auf der Zahlengeraden links von b liegt. Beispiele: – 6 < –5 oder –5 < 4 oder 8 < 9

  • a größer als b, geschrieben a > b, wenn a auf der Zahlengeraden rechts von b liegt. Beispiele: 5 > 4 oder 2 > –3 oder –1 > –2

 heißt positiv, wenn a > 0 gilt und negativ, wenn a < 0 gilt.

Auf der Zahlengeraden liegen die positiven Zahlen rechts von der Null und die negativen links von der Null.

Merke

Für alle  gilt:

0 – a = – a
–(–a) =    a
(– 1) · a = – a

Insbesondere:  – 0 = + 0 = 0  und  –(–1) = 1  und  (–1) · (–1) = 1.

Beispiele

a) 0 – 2 = –2 b) 0 – (–2) = 2
c) –(–2) = 2 d) –(+2) = – 2
e) (– 1) · 2 = – 2 f) (–1) · (–2) = 2

 

Merke

Für alle  gilt:

a + (– b) = a – b
a – (+b) = a – b
a – (–b) = a + b

Beispiele


... der Original-Artikel ist etwa 3 Mal länger und natürlich auch kostenlos verfügbar!

Hier geht's zum kompletten Artikel zur Unterrichtseinheit Ganze Zahlen...

     
 

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