Klassenarbeiten kostenlos
5. Klasse / Biologie
| 1. | ___________________________________ |
| 2. | ___________________________________ |
| 3. | ___________________________________ |
Wie nennt man das Fruchtblatt noch?
| 1. | Narbe |
| 2. | Griffel |
| 3. | Fruchtknoten |
![]() |
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ |
![]() |
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ |
![]() |
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ |
![]() |
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ |
![]() |
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ |
![]() |
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ |
![]() |
__________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ __________________________________________________ |
Von der Blüte zur Frucht. Beschrifte die einzelnen Entwicklungsstufen.
![]() |
- Die Pollenkörner bleiben an der klebrigen Narbe hängen. |
![]() |
- Die Pollenkörner beginnen zu wachsen. - Sie bilden den Pollenschlauch. - Diese wachsen in den Griffel des Stempels hinein. - Der Pollenschlauch enthält die männliche Geschlechtszelle. |
![]() |
- Der Pollenschlauch, der am schnellsten wächst, dringt in die Samenanlage ein. - Der Pollenschlauch öffent sich und die männliche Zelle verschmilzt mit der Eizelle. - Es kommt zur Befruchtung. |
![]() |
- An der entstehenden grünen Frucht sieht man noch die Rest von Kron- und Kelchblättern. - Auch haften noch die vertrockneten Staubblätter an der Frucht. |
![]() |
- Griffel und Narbe vertrocknen. - Die übrigen Teile der Blüte welken. - Der Fruchtknoten jedoch schwillt an. |
![]() |
- Alle Teile der Blüte sind nun abgefallen. - Die Fruchtwand ist stark angeschwollen. - Im Innern befindet sich der Samen. |
![]() |
- Die Frucht ist reif. - Dieses ist eine Steinfrucht. - Die Fruchtwand besteht aus einer Außenhaut, dem saftigen Fruchtfleisch und einer harten Innenschale. - Diese umgibt den Samen. |
Welche Farbe haben die Blütenblätter der Kirschblüte und wieviele sind es?
| Grundorgan | Aufgabe |
| Blüte: | |
| Blatt: |
|
| Sprossachse (Stängel): |
|
| Wurzel: |
|
Nenne die Aufgaben der einzelnen Grundorgane.
| Grundorgan | Aufgabe |
| Blüte: | Die Blüte setzt sich aus den Kelchblättern, Kronblättern,Staubblättern und Stempel zusammen. Sie dienen der Fortpflanzung. |
| Blatt: |
Das Blatt baut mit Hilfe der Sonne Vorratsstoffe auf. (Photosynthese) |
| Sprossachse (Stängel): |
Der Stängel trägt die Blätter und die Blüte. |
| Wurzel: |
Die Wurzel versorgt die Pflanze mit Wasser und Mineralien und verankert sie fest im Boden. |
| 1. | _____________________________________________ |
| 2. | _____________________________________________ |
| 3. | _____________________________________________ |
| 4. |
_____________________________________________
|
| 5. | _____________________________________________ |
| 6. | _____________________________________________ |
Nenne die 6 verschiedenen Familien bei Blütenflanzen.
| 1. | Lippenblütengewächse |
| 2. | Kreuzblütengewächse |
| 3. | Korbblütengewächse |
| 4. |
Rosengewächse
|
| 5. | Schmetterlingsblütengewächse |
| 6. | Doldenblütengewächse |

Beschrifte die einzelnen Teile der Pflanze:

![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
|
![]() |
Ordne die Begriffe den richtigen Abbildungen zu.
![]() |
Kreuzblütler |
![]() |
Schmetterlingsblütler |
![]() |
Lippenblütler |
![]() |
Röhrenblütler |
![]() |
Glockenblumengewächs |
Blüten und Blütenpflanzen
Inhalte auswählen
Informationen

