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Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 1
1. Frau Huber möchte aus einem 3,9 m langen Brett Regalbretter mit je 70 cm
Länge schneiden.
F1: ........................................................................................................................................................................
F2: ........................................................................................................................................................................
A1: .....................................................................................................................................................................
A2: .....................................................................................................................................................................
2. Eine Pfadfindergruppe will mit dem Fahrrad in 5 Tagen ihr Ziel erreichen,
das 690 Kilometer von ihrem Heimatort entfernt liegt. Während der ersten
drei Tage schaffen sie täglich 130 Kilometer. Wie viele Kilometer muss die
Gruppe dann täglich mehr zurücklegen, wenn sie rechtzeitig eintreffen will?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Zeichne, rechne, antworte!
Anna und ihre Mutter machen eine Reise zu ihrer Cousine von München nach Mittenwald.
Am Beginn der Reise steht der Kilometerzähler auf 505 km, am Ende auf 629 km.
Sie fahren zuerst 26 km zur Oma nach Starnberg. Von dort fahren alle drei 39 km zur
Tante nach Eschenlohe. Wie lange ist die Strecke von Eschenlohe nach Mittenwald?
Eine Zeichnung hilft Dir:
A: .....................................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 1
1. Frau Huber möchte aus einem 3,9 m langen Brett Regalbretter mit je 70 cm
Länge schneiden.
F1: ........................................................................................................................................................................
F2: ........................................................................................................................................................................
A1: .....................................................................................................................................................................
A2: .....................................................................................................................................................................
2. Eine Pfadfindergruppe will mit dem Fahrrad in 5 Tagen ihr Ziel erreichen,
das 690 Kilometer von ihrem Heimatort entfernt liegt. Während der ersten
drei Tage schaffen sie täglich 130 Kilometer. Wie viele Kilometer muss die
Gruppe dann täglich mehr zurücklegen, wenn sie rechtzeitig eintreffen will?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Zeichne, rechne, antworte!
Anna und ihre Mutter machen eine Reise zu ihrer Cousine von München nach Mittenwald.
Am Beginn der Reise steht der Kilometerzähler auf 505 km, am Ende auf 629 km.
Sie fahren zuerst 26 km zur Oma nach Starnberg. Von dort fahren alle drei 39 km zur
Tante nach Eschenlohe. Wie lange ist die Strecke von Eschenlohe nach Mittenwald?
Eine Zeichnung hilft Dir:
A: .....................................................................................................................................................................
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Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 2
1. Ein Jogger läuft jeden Tag die gleiche Strecke von 8,9 km.
Wie viele Kilometer läuft er in einer Woche?
A: .....................................................................................................................................................................
2. Auf einer Rolle sind 25 m Schnur. Es sollen 6 gleich lange Schnüre gespannt werden.
Jede Schnur soll 3,83 m lang sein. Reicht die Schnur auf der Rolle?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Bei den Bundesjugendspielen springt Chris 3,62 m weit. Felix springt 0,12 m weiter.
Jana liegt genau dazwischen. Wie weit springt Jana?
A: .....................................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 2
1. Ein Jogger läuft jeden Tag die gleiche Strecke von 8,9 km.
Wie viele Kilometer läuft er in einer Woche?
A: .....................................................................................................................................................................
2. Auf einer Rolle sind 25 m Schnur. Es sollen 6 gleich lange Schnüre gespannt werden.
Jede Schnur soll 3,83 m lang sein. Reicht die Schnur auf der Rolle?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Bei den Bundesjugendspielen springt Chris 3,62 m weit. Felix springt 0,12 m weiter.
Jana liegt genau dazwischen. Wie weit springt Jana?
A: .....................................................................................................................................................................
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Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 3
1. Auf einem Flohmarkt stehen in einer Reihe 6 Tische. Zwischen ihnen ist jeweils ein Abstand
von 0,6 m. Jeder Tisch ist 4,20 m lang. Wie lang ist die Reihe?
A: .................................................................................... .................................................................................
2. Beim Sponsorenlauf bestand eine Laufgruppe aus drei Läufern. Jeder Läufer
musste vier Runden laufen. Jede Laufgruppe legte insgesamt eine Strecke von
42 km zurück. Wie lang war eine Runde?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Ein 249 cm langes Holzbrett soll in drei gleich lange Teile zersägt werden.
Fr: .....................................................................................................................................................................
A: .....................................................................................................................................................................
Sachrechnen mit Längen und Strecken Arbeitsblatt 3
1. Auf einem Flohmarkt stehen in einer Reihe 6 Tische. Zwischen ihnen ist jeweils ein Abstand
von 0,6 m. Jeder Tisch ist 4,20 m lang. Wie lang ist die Reihe?
A: .................................................................................... .................................................................................
2. Beim Sponsorenlauf bestand eine Laufgruppe aus drei Läufern. Jeder Läufer
musste vier Runden laufen. Jede Laufgruppe legte insgesamt eine Strecke von
42 km zurück. Wie lang war eine Runde?
A: .....................................................................................................................................................................
3. Ein 249 cm langes Holzbrett soll in drei gleich lange Teile zersägt werden.
Fr: .....................................................................................................................................................................
A: .....................................................................................................................................................................