Klassenarbeiten kostenlos
3. Klasse / Religion
Ergänze.

Ergänze den Text:

| 1. | __________________________________________________ |
| 2. | __________________________________________________ |
| 3. | __________________________________________________ |
| 4. | __________________________________________________ |
Nenne 4 Dinge, die Gott in der Schöpfungsgeschichte erschaffen hat.
| 1. | Vögel |
| 2. | Bäume |
| 3. | Pflanzen |
| 4. | Fische |
| 1. | __________________________________________________ |
| 2. | __________________________________________________ |
| 3. | __________________________________________________ |
| 1. | __________________________________________________ |
| 2. | __________________________________________________ |
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
____________________________________________________________
Schreibe drei Punkte auf, woran man erkennt, dass der Schöpfungstext ursprünglich ein Lied war.
| 1. | Refrain am Beginn und Ende jeder Strophe |
| 2. | Einteilung in Strophen |
| 3. | Wiederholungen und regelmäßiger Aufbau |
| 1. | Es wurde Abend und es wurde Tag |
| 2. | Gott sah, dass es gut war |
| 1. | __________________________________________________ |
| 2. | __________________________________________________ |
Die Schöpfung ist auch heute noch nicht abgeschlossen.
Die Welt verändert sich weiter. Nenne zwei Beispiele.
| 1. | Die Pflanzen und Tiere entwickeln sich immer weiter. |
| 2. | Der Mensch macht immer neue Erfindungen. |
Warum sollte Noah gerettet werden?
| Schleusen des Himmels | Unterwelt | Urozean | Säulen der Erde |
| Säulen des Himmels | Wolkenschieber | Säulen der Sterne | Erdscheibe |
Der Erzähler in der Bibel stellte sich die Welt anders vor als wir heute.
Was gab es für ihn? Streiche die falschen Begriffe durch.
| Schleusen des Himmels | Unterwelt | Säulen der Erde | |
| Säulen des Himmels | Erdscheibe |
beitragen? Nenne 2 verschiedene Ideen.| 1. | ____________________________________________________________ |
| 2. | ____________________________________________________________ |
| 1. | ____________________________________________________________ |
| 2. | ____________________________________________________________ |
Was kannst DU selbst (als Kind) zur Erhaltung der Schöpfung
beitragen? Nenne 2 verschiedene Ideen.
| 1. | keine Umweltverschmutzung (Müll immer in den Mülleimer) |
| 2. | Mit dem Fahrrad in die Schule fahren. |
| 1. | Autofahren reduzieren, alternative Energiequellen nutzen. |
| 2. | Wälder erhalten, Sprühdosen ohne Treibgas verwenden |
Inhalte auswählen
Informationen

