www.Klassenarbeiten.de Seite 1
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 1
1. Berechne schriftlich !
a) 731 · 16 = b) 730 : 13 =
c) 8 124 = d) 246 : 6 =
e) 184324 = f) 3 ∙ 17 + 3 ∙ 18 =
g) 8 ∙ 12 + 122 = h.) 5 ∙ 13 + 5 ∙ 12 =
2. Berechne
a.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7 = _____________ b.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = ____________
c.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = _____________ d.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = __________
e.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = ___________ f.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = ____________
g.) 6 ∙ 3 ∙ 15 ∙ 5 = ___________ h.) 9 ∙ 7 ∙ 3 ∙ 2.= ____________
i.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7.= _____________ j.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = ____________
k.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = _____________ l.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = ___________
m.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = ____________ n.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = ____________
o.) 6 ∙ 3 ∙ 15 ∙ 5 = _____________ p.) 9 ∙ 7 ∙ 3 ∙ 2 = _____________
3. Addition und Subtraktion
a.) 38376 + 5395 + 710531 + 1286 = ________________
b.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = ______________________
c.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = _____________________
d.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = _____________________
4. Multipliziere !
a) 68357 . 9 = _______________
b) 26968 . 387 = ___________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 1
1. Berechne schriftlich !
a) 731 · 16 = b) 730 : 13 =
c) 8 124 = d) 246 : 6 =
e) 184324 = f) 3 ∙ 17 + 3 ∙ 18 =
g) 8 ∙ 12 + 122 = h.) 5 ∙ 13 + 5 ∙ 12 =
2. Berechne
a.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7 = _____________ b.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = ____________
c.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = _____________ d.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = __________
e.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = ___________ f.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = ____________
g.) 6 ∙ 3 ∙ 15 ∙ 5 = ___________ h.) 9 ∙ 7 ∙ 3 ∙ 2.= ____________
i.) 2 ∙ 12 ∙ 5 ∙ 7.= _____________ j.) 3 ∙ 11 ∙ 100 = ____________
k.) 25 ∙ 9 ∙ 8 ∙ 4 = _____________ l.) 15 ∙ 25 ∙ 7 ∙ 4 = ___________
m.) 80 ∙ 20 ∙ 125 = ____________ n.) 8 ∙ 2 ∙ 4 ∙ 10 = ____________
o.) 6 ∙ 3 ∙ 15 ∙ 5 = _____________ p.) 9 ∙ 7 ∙ 3 ∙ 2 = _____________
3. Addition und Subtraktion
a.) 38376 + 5395 + 710531 + 1286 = ________________
b.) 21212 + 3322 + 5456 + 9567 + 789 = ______________________
c.) 810000 – 137645 – 319078 – 27605 = _____________________
d.) 95555 – 9766 – 3865 – 978 – 48311 = _____________________
4. Multipliziere !
a) 68357 . 9 = _______________
b) 26968 . 387 = ___________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 2
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 2
1. Fülle die Lücken aus!
a) 5 _ 7 8 _ 9 b) 8 _ 8 _
+ _ 2 0 _ 5 2 - _ 7 _ 7
6 7 _ 9 4 _ 4 5 4 8
2. Rechne schriftlich :
a) 34625 ● 483 =
b) 65329 ● 215 =
c) 79452 ● 306 =
3. Fülle die Tabellen aus ! Rechne im Kopf !
1. Faktor 18 8 0
2. Faktor 6 7 19
Produkt 56 42
Dividend 63 99 13
Divisor 7 17
Quotient 4 9 13
4. Berechne :
a) 593 • 100 = _______________ e) 29500 : 100 = _____________
b) 8370 • 1000 = _____________ f) 3852000 : 1000 = ___________
c) 900 • 160 = _______________ g) 56000 : 140 = ______________
d) 6000 • 900 = ______________ h) 84000 : 60 = _______________
5. Berechne schriftlich !
a) 507 • 34 = ________________ c) 291374 • 14 = ________________
b ) 444 • 5927 = _______________ d) 183720 • 563 = ________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 2
1. Fülle die Lücken aus!
a) 5 _ 7 8 _ 9 b) 8 _ 8 _
+ _ 2 0 _ 5 2 - _ 7 _ 7
6 7 _ 9 4 _ 4 5 4 8
2. Rechne schriftlich :
a) 34625 ● 483 =
b) 65329 ● 215 =
c) 79452 ● 306 =
3. Fülle die Tabellen aus ! Rechne im Kopf !
1. Faktor 18 8 0
2. Faktor 6 7 19
Produkt 56 42
Dividend 63 99 13
Divisor 7 17
Quotient 4 9 13
4. Berechne :
a) 593 • 100 = _______________ e) 29500 : 100 = _____________
b) 8370 • 1000 = _____________ f) 3852000 : 1000 = ___________
c) 900 • 160 = _______________ g) 56000 : 140 = ______________
d) 6000 • 900 = ______________ h) 84000 : 60 = _______________
5. Berechne schriftlich !
a) 507 • 34 = ________________ c) 291374 • 14 = ________________
b ) 444 • 5927 = _______________ d) 183720 • 563 = ________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 3
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 3
1.Berechne ! Mache auch die Probe !
a) 26181 : 3 = ___________ b) 58128 : 14 = ______________
2. Kreise alle Zahlen, die durch 5 teilbar sind grün ein.
Unterstreiche mit deinem Bleistift alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
126, 865, 1110, 8990, 361, 786, 556, 143, 4510
3. Dividiere, vergiss die Probe nicht !
2513 : 7 = _____________ Probe : __________________________
4. Rechne im Kopf und fülle die Lücken aus !
a) 58 + 17 = ____ b) 54 + 39 = ____
c) 22 + 45 + 38 = ____ d) 240 + 180 = _____
e) 84 – 52 = _____ f) 83 – 37 = _____
g) 102 – 85 = _____ h) 85 – 17- 24 = ____
i) ____ + 32 = 152 j) 84 + ____ = 131
k) ___ - 26 = 41 l) 132 - ____= 69
5. Rechne schriftlich zusammen
Löwe 152 kg, Affe 45 kg, Eule 15 kg, Elefantenbaby 300 kg, Känguru 92 kg.
Runde und ordne die Tiere nach ihrem Gewicht und zeichne ein Säulendiagramm (10 kg
= 1 Kästchen)
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 3
1.Berechne ! Mache auch die Probe !
a) 26181 : 3 = ___________ b) 58128 : 14 = ______________
2. Kreise alle Zahlen, die durch 5 teilbar sind grün ein.
Unterstreiche mit deinem Bleistift alle Zahlen, die durch 3 teilbar sind.
126, 865, 1110, 8990, 361, 786, 556, 143, 4510
3. Dividiere, vergiss die Probe nicht !
2513 : 7 = _____________ Probe : __________________________
4. Rechne im Kopf und fülle die Lücken aus !
a) 58 + 17 = ____ b) 54 + 39 = ____
c) 22 + 45 + 38 = ____ d) 240 + 180 = _____
e) 84 – 52 = _____ f) 83 – 37 = _____
g) 102 – 85 = _____ h) 85 – 17- 24 = ____
i) ____ + 32 = 152 j) 84 + ____ = 131
k) ___ - 26 = 41 l) 132 - ____= 69
5. Rechne schriftlich zusammen
Löwe 152 kg, Affe 45 kg, Eule 15 kg, Elefantenbaby 300 kg, Känguru 92 kg.
Runde und ordne die Tiere nach ihrem Gewicht und zeichne ein Säulendiagramm (10 kg
= 1 Kästchen)
www.Klassenarbeiten.de Seite 4
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 4
1. Rechne möglichst geschickt und gib mindestens einen
Rechenschritt an!
a) (- 158) + 116 + (- 12) =
______________________________________________________
______________________________________________________
b) (- 158) + 116 + (- 12) =
______________________________________________________
______________________________________________________
c) 1143 + (- 156) – 44 + (- 17) + (1143) + 27 =
______________________________________________________
______________________________________________________
2. Fasse geschickt zusammen! Schreibe wenigstens
eine Zwischenschritt hin!
a) 383 + 177 + 217 = _______________________________________
b) 48 + 54 +32 +76 = _______________________________________
c )11 + 85 + 58 + 55+ 69 = __________________________________
3. Berechne möglichst vorteilhaft durch vertauschen.
Schreibe den Rechenweg auf.
a) 23 + 46 + 31 + 37 + 24 =
b) 271 + 358 + 407 + 242 + 29 =
c) 154 + 83 + 29 + 46 + 171 =
d) 347 + 189 + 222 + 411 + 153 + 378 =
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 4
1. Rechne möglichst geschickt und gib mindestens einen
Rechenschritt an!
a) (- 158) + 116 + (- 12) =
______________________________________________________
______________________________________________________
b) (- 158) + 116 + (- 12) =
______________________________________________________
______________________________________________________
c) 1143 + (- 156) – 44 + (- 17) + (1143) + 27 =
______________________________________________________
______________________________________________________
2. Fasse geschickt zusammen! Schreibe wenigstens
eine Zwischenschritt hin!
a) 383 + 177 + 217 = _______________________________________
b) 48 + 54 +32 +76 = _______________________________________
c )11 + 85 + 58 + 55+ 69 = __________________________________
3. Berechne möglichst vorteilhaft durch vertauschen.
Schreibe den Rechenweg auf.
a) 23 + 46 + 31 + 37 + 24 =
b) 271 + 358 + 407 + 242 + 29 =
c) 154 + 83 + 29 + 46 + 171 =
d) 347 + 189 + 222 + 411 + 153 + 378 =
www.Klassenarbeiten.de Seite 5
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 5
1. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
a) 64 • 8 = ____________
b) 15.968 : 16 = _______________
c) 6 • (7 + 15) + 6 • (24 - 6) = _________________
2 Schreibe stellengerecht untereinander und berechne
a.) 5149 + 688 + 89594 + 28 + 8925 b.) 38923 – 4512 – 987 – 94 – 8309
3. Rechne schriftlich:
a) 395442 + 753 + 75504 + 8706 = b) 694124 - 13892 - 242083 – 8914
4. Berechne :
37 • 2022 = _________________________________________________________
4953 : 13 = _________________________________________________________
768 : 24 = __________________________________________________________
(8 • 15 - 7 • 16) • 18 - (9 • 17 - 8 • 19) = ___________________________________
___________________________________________________________________
212 - (192 - (182 - 172)) = ______________________________________________
___________________________________________________________________
5. Berechne:
a) + 34 – (+48) – (– 2) + ( – 12) + (– 14) – (– 16) =
_________________________________________________________________
b) – 121– (– 33) + (– 72) – (– 23) + (+28) + (– 34) =
____________________________________________________________________
c) 3 – (4 + (5 – (6 + 7) – 8) + 9 =
__________________________________________________________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 5
1. Berechne möglichst einfach. Beachte Rechenvorteile:
a) 64 • 8 = ____________
b) 15.968 : 16 = _______________
c) 6 • (7 + 15) + 6 • (24 - 6) = _________________
2 Schreibe stellengerecht untereinander und berechne
a.) 5149 + 688 + 89594 + 28 + 8925 b.) 38923 – 4512 – 987 – 94 – 8309
3. Rechne schriftlich:
a) 395442 + 753 + 75504 + 8706 = b) 694124 - 13892 - 242083 – 8914
4. Berechne :
37 • 2022 = _________________________________________________________
4953 : 13 = _________________________________________________________
768 : 24 = __________________________________________________________
(8 • 15 - 7 • 16) • 18 - (9 • 17 - 8 • 19) = ___________________________________
___________________________________________________________________
212 - (192 - (182 - 172)) = ______________________________________________
___________________________________________________________________
5. Berechne:
a) + 34 – (+48) – (– 2) + ( – 12) + (– 14) – (– 16) =
_________________________________________________________________
b) – 121– (– 33) + (– 72) – (– 23) + (+28) + (– 34) =
____________________________________________________________________
c) 3 – (4 + (5 – (6 + 7) – 8) + 9 =
__________________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 6
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 6
1. Berechne schriftlich:
a) 1789 ● 4039 b) 17243 ● 25
2. Nenne die fünf Schritte, wie man zwei Zahlen durcheinander
dividiert.
______________________________________________________________
______________________________________________________________
______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_____________________________________________________________
3. Berechne Schrittweise! Denke ans „Kopieren“ !
a) [ 7 ● ( 81 – 69 ) + 16 ] : 5 b) 312 – 72 : ( 53 – 47 ) + 39
4. Rechne vorteilhaft. Benutze die Rechengesetze. Gib Zwischenschritte an.
a) 8 ● 17 ● 125 ● 3
b) 17 ● 24 – 17 ● 4
c) 13 ● ( 200 + 6 )
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 6
1. Berechne schriftlich:
a) 1789 ● 4039 b) 17243 ● 25
2. Nenne die fünf Schritte, wie man zwei Zahlen durcheinander
dividiert.
______________________________________________________________
______________________________________________________________
______________________________________________________________
_______________________________________________________________
_____________________________________________________________
3. Berechne Schrittweise! Denke ans „Kopieren“ !
a) [ 7 ● ( 81 – 69 ) + 16 ] : 5 b) 312 – 72 : ( 53 – 47 ) + 39
4. Rechne vorteilhaft. Benutze die Rechengesetze. Gib Zwischenschritte an.
a) 8 ● 17 ● 125 ● 3
b) 17 ● 24 – 17 ● 4
c) 13 ● ( 200 + 6 )
www.Klassenarbeiten.de Seite 7
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 7
1. Gib den Term mathematisch an. Rechne nicht!
a) Subtrahiere das Produkt aus 5 und 6 von der Differenz aus 125 und 25.
______________________________________________________________________
b) Multipliziere den Quotienten aus 68 und 39 mit der Summe dieser Zahlen.
______________________________________________________________________
2. Berechne:
a) 11295 - 872 - 3561 – 4941 = ________________________________________
b) 64 ● 99 = ________________________________
c) 7776 : 72= __________________________________
3. Rechne im Kopf:
a.) 60 ● 80 = _____________ b.) 600 ● 400 = _____________
c.) 31 ● 0 ●180 = _____________ d.) 6300 : 70 = _____________
e.) 0 : 600 = _____________ f.) 90000 : 15 = _____________
4. Gib das Ergebnis an.
a.) 36 : 9 + 3 = _________
b.) 36 + 9 :3 = _________
c.) 36 : 3 : 3 = _________
d.) 36 + 9 : 3 + 6 = _________
e.) 36 : ( 9 : 3 ) + 6 = _________
f.) 36 + 9 + 3 : 3 = _________
5. Berechne !
a.) 324 ● 25 = _________
b.) 6078 ● 29 = _________
c.) 99314 : 23 = _________
d.) 204640 : 32 = _________
e.) _________ ● 14 = 126
6. Berechne:
37 + ( 43 – 2 ● 17 ) ● 3 = ______________________________________________
___________________________________________________________________64
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 7
1. Gib den Term mathematisch an. Rechne nicht!
a) Subtrahiere das Produkt aus 5 und 6 von der Differenz aus 125 und 25.
______________________________________________________________________
b) Multipliziere den Quotienten aus 68 und 39 mit der Summe dieser Zahlen.
______________________________________________________________________
2. Berechne:
a) 11295 - 872 - 3561 – 4941 = ________________________________________
b) 64 ● 99 = ________________________________
c) 7776 : 72= __________________________________
3. Rechne im Kopf:
a.) 60 ● 80 = _____________ b.) 600 ● 400 = _____________
c.) 31 ● 0 ●180 = _____________ d.) 6300 : 70 = _____________
e.) 0 : 600 = _____________ f.) 90000 : 15 = _____________
4. Gib das Ergebnis an.
a.) 36 : 9 + 3 = _________
b.) 36 + 9 :3 = _________
c.) 36 : 3 : 3 = _________
d.) 36 + 9 : 3 + 6 = _________
e.) 36 : ( 9 : 3 ) + 6 = _________
f.) 36 + 9 + 3 : 3 = _________
5. Berechne !
a.) 324 ● 25 = _________
b.) 6078 ● 29 = _________
c.) 99314 : 23 = _________
d.) 204640 : 32 = _________
e.) _________ ● 14 = 126
6. Berechne:
37 + ( 43 – 2 ● 17 ) ● 3 = ______________________________________________
___________________________________________________________________64
www.Klassenarbeiten.de Seite 8
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 8
1. Multipliziere!
a.) 68357 ● 9 b.) 26968 ● 387
2. Berechne:
a) 81506 – 60479 – 12764 – 4891 =
b) 78367 – 2547 – 256 – 71894 =
3. Mache zunächst den Überschlag und berechne dann genau:
a) 49 ● 12 = __________________________________________________________
b) 817 : 19 = _________________________________________________________
c) 936 : 52 = _________________________________________________________
4. Rechne die folgenden Aufgaben im Kopf und notiere das Ergebnis.
a) 8 ● 40 ● 125 ● 5 = ___________
b) 5 ● 13 ● 5 ● 4 = _____________
c) 25 ● 7 ● 90 ● 4 = ___________________
d) 11 ● 5 ● 8 = ______________________
e) 80 ● 20 ● 125 ● 50 = ____________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 8
1. Multipliziere!
a.) 68357 ● 9 b.) 26968 ● 387
2. Berechne:
a) 81506 – 60479 – 12764 – 4891 =
b) 78367 – 2547 – 256 – 71894 =
3. Mache zunächst den Überschlag und berechne dann genau:
a) 49 ● 12 = __________________________________________________________
b) 817 : 19 = _________________________________________________________
c) 936 : 52 = _________________________________________________________
4. Rechne die folgenden Aufgaben im Kopf und notiere das Ergebnis.
a) 8 ● 40 ● 125 ● 5 = ___________
b) 5 ● 13 ● 5 ● 4 = _____________
c) 25 ● 7 ● 90 ● 4 = ___________________
d) 11 ● 5 ● 8 = ______________________
e) 80 ● 20 ● 125 ● 50 = ____________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 9
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 9
1. Multipliziere und dividiere schriftlich.
a) 357 ● 45 = b) 8921 ● 237 =
c) 752 : 16 = d) 8462 ● 35 =
e) 942000 : 6 =
2. Berechne.
a) ((35 – 21) + 6 ● 2) + 28 : 2 + 2 = _________________________________
______________________________________________________________
b) 56 + (27 – 2 ● 10) ● 4 – 3 = ______________________________________
______________________________________________________________
c) 600 – [400 – (200 – 100)] ● 2 = ___________________________________
______________________________________________________________
d) l-173l – (-81) + l-27l + l81 - 100l = _________________________________
______________________________________________________________
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 9
1. Multipliziere und dividiere schriftlich.
a) 357 ● 45 = b) 8921 ● 237 =
c) 752 : 16 = d) 8462 ● 35 =
e) 942000 : 6 =
2. Berechne.
a) ((35 – 21) + 6 ● 2) + 28 : 2 + 2 = _________________________________
______________________________________________________________
b) 56 + (27 – 2 ● 10) ● 4 – 3 = ______________________________________
______________________________________________________________
c) 600 – [400 – (200 – 100)] ● 2 = ___________________________________
______________________________________________________________
d) l-173l – (-81) + l-27l + l81 - 100l = _________________________________
______________________________________________________________
www.Klassenarbeiten.de Seite 10
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 10
1. Fülle die Lücken aus, wenn es möglich ist.
2. Rechne geschickt:
a) 48 - 26 – 14 + 12-30 = ______________________________________________
b) -(-219 - 120) + (14 - 120) – 14 = _______________________________________
___________________________________________________________________
c) 36 – 58 + 64 = ________________________________________________________
d) (-367+748) +252 = _____________________________________________________
3. Löse folgende Additions- und Subtraktionsaufgaben.
a) 635967 b) 438530 c) 48345 d) 37234
+ 439635 - 268946 + 1851 - 2962
___________ ___________ +14119 - 14119
+ 8736 - 8725
_____________ ____________
4. Setze die fehlenden Ziffern ein.
6 _ 3 2 1 7 _ 6
Übungen zu den Grundrechenarten Arbeitsblatt 10
1. Fülle die Lücken aus, wenn es möglich ist.
2. Rechne geschickt:
a) 48 - 26 – 14 + 12-30 = ______________________________________________
b) -(-219 - 120) + (14 - 120) – 14 = _______________________________________
___________________________________________________________________
c) 36 – 58 + 64 = ________________________________________________________
d) (-367+748) +252 = _____________________________________________________
3. Löse folgende Additions- und Subtraktionsaufgaben.
a) 635967 b) 438530 c) 48345 d) 37234
+ 439635 - 268946 + 1851 - 2962
___________ ___________ +14119 - 14119
+ 8736 - 8725
_____________ ____________
4. Setze die fehlenden Ziffern ein.
6 _ 3 2 1 7 _ 6