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Klassenarbeit Thema: Terme
1. Ordne die Beschreibungen dem richtigen Term zu und umkreise ihn.
Das Fünffache der
Differenz aus 16 und x
5 · (16 – x)
5 · 16 + x
5 · (16 + x)
5 · 16 –x
Der dritte Teil der
Summe aus y und 6 (y + 6) · 3 (y + 6) : 3 (y · 6) : 3 3 : y + 6
Das Vierfache des
Quotienten aus x und p 4 · (x : p) 4 · (x - p) 4 · (x · p) 4 · (x + p)
Das Zweieinhalbfache
der Summe aus k und 5 2,5 · (k + 5) 0,5 · (k · 5) 2,5 · k + 5 2,5 · (k - 5)
x dritteln und
6 dazu zählen x · 3 + 6 x : 3 - 6 x : (3 + 6) x : 3 + 6
2. Stelle einen Term zur Berechnung des Umfangs der Figur auf und vereinfache diesen.
Term:
Ein Drahtmodell soll gebastelt werden. Stelle einen
Term auf, mit dem du den benötigten Draht be-
rechnen kannst. Vereinfache diesen dann.
3. Berechne mit Hilfe der Wertetabelle die Termwerte. Setze für die Variablen x
die Zahlen -4, -2, 0, 2 und 4 ein. Schreibe die Rechnungen auf ein Extrablatt.
x -4 -2 0 2 4
5x + 2
x -4 -2 0 2 4
2x - 2
4. Fülle die Lücken aus. Mache, wenn nötig, die Probe und überprüfe dein Ergebnis.
a) 5a + 34a - ______ = 25a b) ______ - x + 12 = x + 12
c) 3a · ______ = -12a d) 2x · ______ = 2x²
Klassenarbeit Thema: Terme
1. Ordne die Beschreibungen dem richtigen Term zu und umkreise ihn.
Das Fünffache der
Differenz aus 16 und x
5 · (16 – x)
5 · 16 + x
5 · (16 + x)
5 · 16 –x
Der dritte Teil der
Summe aus y und 6 (y + 6) · 3 (y + 6) : 3 (y · 6) : 3 3 : y + 6
Das Vierfache des
Quotienten aus x und p 4 · (x : p) 4 · (x - p) 4 · (x · p) 4 · (x + p)
Das Zweieinhalbfache
der Summe aus k und 5 2,5 · (k + 5) 0,5 · (k · 5) 2,5 · k + 5 2,5 · (k - 5)
x dritteln und
6 dazu zählen x · 3 + 6 x : 3 - 6 x : (3 + 6) x : 3 + 6
2. Stelle einen Term zur Berechnung des Umfangs der Figur auf und vereinfache diesen.
Term:
Ein Drahtmodell soll gebastelt werden. Stelle einen
Term auf, mit dem du den benötigten Draht be-
rechnen kannst. Vereinfache diesen dann.
3. Berechne mit Hilfe der Wertetabelle die Termwerte. Setze für die Variablen x
die Zahlen -4, -2, 0, 2 und 4 ein. Schreibe die Rechnungen auf ein Extrablatt.
x -4 -2 0 2 4
5x + 2
x -4 -2 0 2 4
2x - 2
4. Fülle die Lücken aus. Mache, wenn nötig, die Probe und überprüfe dein Ergebnis.
a) 5a + 34a - ______ = 25a b) ______ - x + 12 = x + 12
c) 3a · ______ = -12a d) 2x · ______ = 2x²
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5. Addieren und Subtrahieren von Termwerten. Sortiere, wenn nötig, zuerst und rechne
dann.
a) 111a + 112a = ______ b) 88z – 55z = ______ c) -23w + 13w = ______
d) -47r – 3r = ______ e) –c + 7c = ______ f) 3,4a + 2,6a = ______
g) 5t + 4h + 3t -7h = ______ h) 2j + 6t + 5j – 3t – j = _________
6. Multiplizieren von Termwerten. Sortiere, wenn nötig, zuerst und rechne dann.
a) g · g · w · z = ____________ b) f · t · s · s · t = ____________
c) 7z · z · 2zy = ____________ d) 3v · (-2) = _______________
e) (-2w) · (-3w) = ___________ f) (-5g) · 4 = _______________
7. Ordne zuerst und vereinfache dann.
a) 6ab · 5a · 7ac · c · bc = ____________________________
b) 8a · (-2) · a · b · (-4b) · cd · 3bd = ___________________________
8. Vervollständige die magischen Quadrate. Die Summen der Zeilen, Spalten und der
Diagonalen müssen gleich sein.
3a a + 2 2a 2a + 2 a 1,5a + 4
2a
a + 2
Viel Erfolg!!
5. Addieren und Subtrahieren von Termwerten. Sortiere, wenn nötig, zuerst und rechne
dann.
a) 111a + 112a = ______ b) 88z – 55z = ______ c) -23w + 13w = ______
d) -47r – 3r = ______ e) –c + 7c = ______ f) 3,4a + 2,6a = ______
g) 5t + 4h + 3t -7h = ______ h) 2j + 6t + 5j – 3t – j = _________
6. Multiplizieren von Termwerten. Sortiere, wenn nötig, zuerst und rechne dann.
a) g · g · w · z = ____________ b) f · t · s · s · t = ____________
c) 7z · z · 2zy = ____________ d) 3v · (-2) = _______________
e) (-2w) · (-3w) = ___________ f) (-5g) · 4 = _______________
7. Ordne zuerst und vereinfache dann.
a) 6ab · 5a · 7ac · c · bc = ____________________________
b) 8a · (-2) · a · b · (-4b) · cd · 3bd = ___________________________
8. Vervollständige die magischen Quadrate. Die Summen der Zeilen, Spalten und der
Diagonalen müssen gleich sein.
3a a + 2 2a 2a + 2 a 1,5a + 4
2a
a + 2
Viel Erfolg!!
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Klassenarbeit Nr. 4 Lösungen
1. Ordne die Beschreibungen dem richtigen Term zu und umkreise ihn.
Das Fünffache der
Differenz aus 16 und x 5 · (16 – x) 5 · 16 + x 5 · (16 + x) 5 · 16 –x
Der dritte Teil der
Summe aus y und 6 (y + 6) · 3 (y + 6) : 3 (y · 6) : 3 3 : y + 6
Das Vierfache des
Quotienten aus x und p 4 · (x : p) 4 · (x - p) 4 · (x · p) 4 · (x + p)
Das Zweieinhalbfache
der Summe aus k und 5 2,5 · (k + 5) 0,5 · (k · 5) 2,5 · k + 5 2,5 · (k - 5)
X dritteln und
6 dazu zählen x · 3 + 6 x : 3 - 6 x : (3 + 6) x : 3 + 6
2. Stelle einen Term auf und vereinfache diesen.
Term: (11 · a) + (4 · 2a) + 3a =
= 11a + 3a + 8a = 22a
Ein Drahtmodell soll gebastelt werden. Stelle einen
Term auf, mit dem du den benötigten Draht be-
rechnen kannst. Vereinfache diesen dann.
Term: (2x · 12) + (x · 24) + 2x =
24x + 24x + 2x =
50x
3. Berechne mit Hilfe der Wertetabelle die Termwerte. Setze für die Variablen x
die Zahlen -4, -2, 0,2 und 4 ein. Schreibe die Rechnungen auf ein Extrablatt.
x -4 -2 0 2 4
5x + 2 -18 -8 2 12 22
x -4 -2 0 2 4
2x - 2 -10 -6 -2 2 6
5x + 2: 5 ∙(-4) + 2 = -20 +2 = -18
5 ∙(-2) +2 = -10 + 2 = -8
5 ∙ 0 + 2 = 2
5 ∙ 2 + 2 = 10 + 2 = 12
5 ∙ 4 + 2 = 20 + 2 = 22
2 x – 2: 2 ∙(-4) - 2 = -8 - 2 = -10
2 ∙ (-2) - 2 = -4 - 2 = -6
2 ∙ 0 - 2 = -2
2 ∙ 2 - 2 = 2
2 ∙ 4 - 2 = 8 - 2 = 6
Klassenarbeit Nr. 4 Lösungen
1. Ordne die Beschreibungen dem richtigen Term zu und umkreise ihn.
Das Fünffache der
Differenz aus 16 und x 5 · (16 – x) 5 · 16 + x 5 · (16 + x) 5 · 16 –x
Der dritte Teil der
Summe aus y und 6 (y + 6) · 3 (y + 6) : 3 (y · 6) : 3 3 : y + 6
Das Vierfache des
Quotienten aus x und p 4 · (x : p) 4 · (x - p) 4 · (x · p) 4 · (x + p)
Das Zweieinhalbfache
der Summe aus k und 5 2,5 · (k + 5) 0,5 · (k · 5) 2,5 · k + 5 2,5 · (k - 5)
X dritteln und
6 dazu zählen x · 3 + 6 x : 3 - 6 x : (3 + 6) x : 3 + 6
2. Stelle einen Term auf und vereinfache diesen.
Term: (11 · a) + (4 · 2a) + 3a =
= 11a + 3a + 8a = 22a
Ein Drahtmodell soll gebastelt werden. Stelle einen
Term auf, mit dem du den benötigten Draht be-
rechnen kannst. Vereinfache diesen dann.
Term: (2x · 12) + (x · 24) + 2x =
24x + 24x + 2x =
50x
3. Berechne mit Hilfe der Wertetabelle die Termwerte. Setze für die Variablen x
die Zahlen -4, -2, 0,2 und 4 ein. Schreibe die Rechnungen auf ein Extrablatt.
x -4 -2 0 2 4
5x + 2 -18 -8 2 12 22
x -4 -2 0 2 4
2x - 2 -10 -6 -2 2 6
5x + 2: 5 ∙(-4) + 2 = -20 +2 = -18
5 ∙(-2) +2 = -10 + 2 = -8
5 ∙ 0 + 2 = 2
5 ∙ 2 + 2 = 10 + 2 = 12
5 ∙ 4 + 2 = 20 + 2 = 22
2 x – 2: 2 ∙(-4) - 2 = -8 - 2 = -10
2 ∙ (-2) - 2 = -4 - 2 = -6
2 ∙ 0 - 2 = -2
2 ∙ 2 - 2 = 2
2 ∙ 4 - 2 = 8 - 2 = 6
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4. Fülle die Lücken aus. Mache, wenn nötig, die Probe und überprüfe dein Ergebnis.
a) 5a + 34a – 14a = 25a b) 2x - x + 12 = x + 12
c) 3a · (-4) = -12a d) 2x · x = 2x²
5. Addieren und Subtrahieren von Termwerten. Sortiere, wenn nötig, zuerst und rechne
dann.
a) 111a + 112a = 223a b) 88z – 55z = 33z c) -23w + 13w = -10w
d) -47r – 3r = -50r e) –c + 7c = 6c f) 3,4a + 2,6a = 6a
g) 5t + 4h + 3t -7h = 5t + 3t + 4h -7h = 8t – 3h
h) 2j + 6t + 5j – 3t – j = 2j +5j –j + 6t – 3t = 6j + 3t
6. Multiplizieren von Termwerten. Sortiere, wenn nötig, zuerst und rechne dann.
a) g · g · w · z = g2 w z
b) f · t · s · s · t = f ∙ t ∙ t ∙s ∙ s = f t2 s2
c) 7z · z · 2zy = 7 ∙ 2 ∙ z ∙ z ∙ z ∙ y = 14 z3 y
d) 3v · (-2) = 3 ∙ (-2) v = -6v
e) (-2w) · (-3w) = (-2) ∙ (-3) ∙ w ∙ w = 6 w2
f) (-5g) · 4 = (-5) ∙ 4 ∙ g = -20g
7. Ordne zuerst und vereinfache dann.
a) 6ab · 5a · 7ac · c · bc = 6 · 5 · 7 · a · a · a · b · b · c · c · c = 210 · a3 · b2 · c3 = 210a3b2c3
b) 8a · (-2) · a · b · (-4b) · cd · 3bd = 8 · (-2) · 3 · (-4) · a · a · b · b ∙ b · c · d ∙ d =
= 192 · a2 · b3 · c · d2 = 192a2b3cd2
8. Vervollständige die magischen Quadrate. Die Summen der Zeilen, Spalten und der
Diagonalen müssen gleich sein.
3a a + 2 2a 2a + 2 a 1,5a + 4
a 2a 3a + 2 a + 4 1,5a + 2 2a
2a +2 3a a 1,5a 2a + 4 a + 2
4. Fülle die Lücken aus. Mache, wenn nötig, die Probe und überprüfe dein Ergebnis.
a) 5a + 34a – 14a = 25a b) 2x - x + 12 = x + 12
c) 3a · (-4) = -12a d) 2x · x = 2x²
5. Addieren und Subtrahieren von Termwerten. Sortiere, wenn nötig, zuerst und rechne
dann.
a) 111a + 112a = 223a b) 88z – 55z = 33z c) -23w + 13w = -10w
d) -47r – 3r = -50r e) –c + 7c = 6c f) 3,4a + 2,6a = 6a
g) 5t + 4h + 3t -7h = 5t + 3t + 4h -7h = 8t – 3h
h) 2j + 6t + 5j – 3t – j = 2j +5j –j + 6t – 3t = 6j + 3t
6. Multiplizieren von Termwerten. Sortiere, wenn nötig, zuerst und rechne dann.
a) g · g · w · z = g2 w z
b) f · t · s · s · t = f ∙ t ∙ t ∙s ∙ s = f t2 s2
c) 7z · z · 2zy = 7 ∙ 2 ∙ z ∙ z ∙ z ∙ y = 14 z3 y
d) 3v · (-2) = 3 ∙ (-2) v = -6v
e) (-2w) · (-3w) = (-2) ∙ (-3) ∙ w ∙ w = 6 w2
f) (-5g) · 4 = (-5) ∙ 4 ∙ g = -20g
7. Ordne zuerst und vereinfache dann.
a) 6ab · 5a · 7ac · c · bc = 6 · 5 · 7 · a · a · a · b · b · c · c · c = 210 · a3 · b2 · c3 = 210a3b2c3
b) 8a · (-2) · a · b · (-4b) · cd · 3bd = 8 · (-2) · 3 · (-4) · a · a · b · b ∙ b · c · d ∙ d =
= 192 · a2 · b3 · c · d2 = 192a2b3cd2
8. Vervollständige die magischen Quadrate. Die Summen der Zeilen, Spalten und der
Diagonalen müssen gleich sein.
3a a + 2 2a 2a + 2 a 1,5a + 4
a 2a 3a + 2 a + 4 1,5a + 2 2a
2a +2 3a a 1,5a 2a + 4 a + 2