Referate und Klassenarbeiten für Schüler

Suche:

Leistungskurs (4/5-stündig)

Grundkurs (2/3-stündig)

Abiturvorbereitung

Verschiedenes

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik
Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion
Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Klassenstufen 5 bis 11

Interaktive Online-Tests

Unterrichtsmaterial (Lehrer)

Impressum

 

  Home / Oberstufe  / Sonstige LK / Bildene Kunst 

 
 
Skript Fotografie
Inhalt: Geschichte der Fotografie und wie man Fotos interpretiert
Lehrplan: Bildene Kunst
Kursart: 5-stündig
Download:

als PDF-Datei (730 kb)

als Word-Datei (448 kb)

 

Skript:

Fotos in der Kunst interpretieren

Betrachte zuerst den Bildaufbau des Fotos und die Perspektive, die verwendet wurde. Überlege, ob das Format des Fotos (Hoch-, Quer-, Quadrat-, Ovalformat usw.) und die Perspektive (Normal-, Vogel- oder Froschperspektive) eine bestimmte Wirkung erzielen. Achte auf die Einstellungsgröße des Fotos (Panorama, Totale, Nahaufnahme, Detail usw.) und welche Stimmung dadurch erzeugt wird.

Nun untersuchen die Komposition des Fotos. Welche Gestaltungsmittel wie Diagonalen, Senkrechte, Waagerechte, Kreisformen, Dreiecke, Rhythmus und Symmetrie wurden eingesetzt wurden, um eine bestimmte Wirkung zu erzielen? Überlege, ob das Foto dynamisch, statisch, streng, ausgewogen usw. wirkt.

Berücksichtigen die Art des Lichts, die Lichtrichtung und den Lichtcharakter. Beurteile, ob das Tageslicht oder Kunstlicht eingesetzt wurde und welche Wirkung dadurch erzielt wird. Achte auf die Lichtrichtung, ob Seitenlicht, Gegenlicht oder Rückenlicht verwendet wurde. Welche Wirkung wird dadurch erzeugt? Betrachte auch den Lichtcharakter, ob hart oder diffus, brutal oder weich.

Überprüfe die Schärfentiefe und die Tonwerte. Überlegen Sie, ob eine hohe oder niedrige Schärfentiefe verwendet wurde und welche Wirkung dadurch erzeugt wird.

Berücksichtige die Kontraste und den Kontrastumfang. Achte auf die Art der Kontraste wie Hell-Dunkel-Kontrast, Kalt-Warm-Kontrast, Komplementär-Kontrast usw. und welche Wirkung dadurch erzielt wird.

Berücksichtigen die Effekte, die im Foto verwendet wurden, wie Reflexion, Spiegelung, Korn, Silhouette, Über- oder Unterbelichtung, Sandwich, Schatten, Falschfarben, Lichtgang, Strukturen usw. und welche Wirkung dadurch erzeugt wird.

Betrachten die Farben im Foto und den Sättigungsgrad. Überlege, ob warme oder kühle Farben verwendet wurden und welche Wirkung dadurch erzeugt wird. Beachten Sie auch den Sättigungsgrad der Farben, ob sie satte oder niedrige Farben sind.

Beachte, dass alle Gestaltungsmittel im Foto immer eine Spannung erzeugen, unabhängig davon, ob sie harmonisch, naiv oder unausgewogen sind. Die Wirkung kann jedoch je nach Art und Kombination der Gestaltungsmittel und Effekte unterschiedlich ausfallen.

Interpretiere das Foto im Gesamtkontext. Beachte den Inhalt des Fotos, die Stimmung, die es vermittelt, und welche Aussagekraft es hat. Überlege, welche Botschaft der Künstler vermitteln wollte. Welche Bedeutung hat das Foto? Fasse deine Beobachtungen und Interpretationen zusammen und ziehe Schlussfolgerungen.

  111

     
 

Home | Impressum | Links

Copyright © 2024 klassenarbeiten.de