Referate und Klassenarbeiten für Schüler

Suche:

Leistungskurs (4/5-stündig)

Grundkurs (2/3-stündig)

Abiturvorbereitung

Verschiedenes

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik
Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion
Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Klassenstufen 5 bis 11

Interaktive Online-Tests

Unterrichtsmaterial (Lehrer)

Impressum

 

  Home / Oberstufe  / Geschichte LK / Deutschland Ost <-> West 

 
 
Klausur Die Entwicklung der BRD / DDR
Inhalt: Die Politik von Konrad Adenauer, Egon Bahr und Willi Brandt.
Lehrplan: Deutschland Ost <-> West
Kursart: 4-stündig
Download:

als PDF-Datei (239 kb)

als Word-Datei (248 kb)

Lösung:  vorhanden

 

Klausur:

 
Lösung:

vorhanden!
Hier geht's zur Lösung dieser Klausur...

Konrad Adenauer

Konrad Adenauer (Konrad Hermann Joseph Adenauer) lebte von 1876 bis 1967 und war der erste Bundeskanzler von Deutschland und damti einer der Gründungsväter der Bundesrepublik. Er war Mitglied der Christlich Demokratischen Union (CDU).

Adenauer begann seine politische Karriere als Mitglied der katholischen Zentrumspartei und wurde 1917 Oberbürgermeister von Köln. Während seiner Amtszeit engagierte er sich für den Wiederaufbau und die Modernisierung der Stadt. Er widmete sich insbesondere der Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und der Schaffung von Wohnraum.

Nach dem Zweiten Weltkrieg setzte Adenauer seine politische Karriere fort und war einer der führenden Köpfe bei der Gründung der CDU im Jahr 1945. 1949 wurde er zum ersten Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Insgesamt war er 14 Jahre lang Bundeskanzler. Unter seiner Führung wurde Deutschland zu einem wichtigen Akteur in der westlichen Welt und integrierte sich erfolgreich in die europäische Gemeinschaft.

Adenauers Regierungszeit war geprägt von einer Politik der Westbindung und der wirtschaftlichen Erholung nach dem Krieg. Er war maßgeblich an der Umsetzung des Marshallplans beteiligt, der die wirtschaftliche Erholung und den Wiederaufbau Westdeutschlands unterstützte. Darüber hinaus führte er das Land in die NATO. Er war ein entscheidender Befürworter der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, dem Vorläufer der Europäischen Union.

Konrad Adenauer legte besonderen Wert auf die deutsch-französische Versöhnung. Er arbeitete eng mit dem französischen Staatsmann Charles de Gaulle zusammen. Ziel von beiden war es, die Beziehungen zwischen den beiden Ländern zu stärken und den Grundstein für die spätere europäische Integration zu legen.

Adenauer ging 1963 als Bundeskanzler in den Ruhestand und wurde von Ludwig Erhard abgelöst. Er gilt weiterhin als Symbol für das demokratische und wirtschaftlich erfolgreiche Deutschland der Nachkriegszeit.

  75

     
 

Home | Impressum | Links

Copyright © 2024 klassenarbeiten.de