Referate und Klassenarbeiten für Schüler

Suche:

Leistungskurs (4/5-stündig)

Grundkurs (2/3-stündig)

Abiturvorbereitung

Verschiedenes

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik
Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion
Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Klassenstufen 5 bis 11

Interaktive Online-Tests

Unterrichtsmaterial (Lehrer)

Impressum

 

  Home / Oberstufe  / Geschichte LK / Internationale Entwicklungen 

 
 
Klausur Der Ost-West-Konflikt
Inhalt: Die Spaltung in Ost und West, der Kalte Krieg und die Deutsche Einheit.
Lehrplan: Internationale Entwicklungen
Kursart: 4-stündig
Download:

als PDF-Datei (46 kb)

als Word-Datei (64 kb)

Lösung:  vorhanden

 

Klausur:

 
Lösung:

vorhanden!
Hier geht's zur Lösung dieser Klausur...

Der Ost-West-Konflikt

Als Ost-West-Konflikt wird eine lange Phase von politischen und militärischen Spannungen zwischen zwei Machtblöcken nach Ende des zweiten Weltkriegs bezeichnet. Diese für die Menschheit sehr gefährlichen Spannungen zwischen Atommächten dauerten bis Ende der 1980er Jahre an.

Auf der einen Seite standen die USA und ihre westlichen Verbündeten, die hauptsächlich kapitalistische und demokratische Systeme hatten. Auf der anderen Seite stand die Sowjetunion und ihre osteuropäischen Verbündeten, die ein kommunistisches politisches System etabliert hatten. Kommunismus ist ein politisches System, bei dem die Regierung die Kontrolle über die Wirtschaft hat und die Ressourcen und die Produktion im Land gleichmäßig verteilt.

Der Konflikt wurde auch als "Kalter Krieg" bezeichnet, weil die beiden Seiten nie direkt miteinander kämpften. Grund hierfür war, dass beide Seiten Atommächte sind und so die jeweils die totale Vernichtung drohte. Die Auseinandersetzung manifestierte sich in Wettrüsten, Spionage und indirekte Kriege in anderen Ländern.

Es handelte sich auch um einen Konflikt der Ideologien, da beide Seiten glaubten, dass ihr System das beste für die Menschen war. Sie versuchten jeweils , andere Länder von ihren politischen Ideen und Konzepten zu überzeugen.

Ein wichtiges Ereignisse während des Ost-West-Konflikts war zum Beispiel die Berliner Blockade, bei der die Sowjetunion den Zugang zu West-Berlin abschnitt. Daraufhin richteten und die USA eine Luftbrücke ein, um die Menschen dort zu versorgen. Ein weiteres wichtiges Ereignis ist die Kuba-Krise, bei der die Sowjetunion Atomraketen auf Kuba stationierte, was fast zu einem Atomkrieg führte. Glücklicherweise fanden beide Seiten rechtzeitig einen Kompromiss.

Der Ost-West-Konflikt endete schließlich mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion und dem Fall der Berliner Mauer im Jahr 1989. Dies führte dazu, dass viele osteuropäische Länder ihre kommunistischen Regierungen absetzten und demokratische Systeme einführten.

Als großer geschichtlicher Erfolg gilt, dass es der Menschheit gelang, den Konflikt friedlich und durch Kommunikation zu lösen. Ein daraus resultierender Atomkrieg wäre für die Menscheit verherend gewesen.

  80

     
 

Home | Impressum | Links

Copyright © 2024 klassenarbeiten.de