Referate und Klassenarbeiten für Schüler

Suche:

Leistungskurs (4/5-stündig)

Grundkurs (2/3-stündig)

Abiturvorbereitung

Verschiedenes

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik
Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion
Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Klassenstufen 5 bis 11

Interaktive Online-Tests

Unterrichtsmaterial (Lehrer)

Impressum

 

  Home / Oberstufe  / Geschichte LK / Deutschland 1815 - 1945 

 
 
Klausur Industrialisierung
Inhalt: Industrielle Revolution in Deutschland und Soziale Frage.
Lehrplan: Deutschland 1815 - 1945
Kursart: 4-stündig
Download:

als PDF-Datei (232 kb)

als Word-Datei (256 kb)

Lösung:  vorhanden

 

Klausur:

 
Lösung:

vorhanden!
Hier geht's zur Lösung dieser Klausur...

Die Industrielle Revolution in Deutschland und die Soziale Frage

Die Industrialisierung gilt als eine der bedeutendsten Veränderungen in der Geschichte der Menschheit. In Deutschland fand dieser Wandel in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts statt. Die Industrialisierung hatte einen enormen Einfluss auf die wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklung des Landes.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts war Deutschland kein einheitlicher Nationalstaat. Es glich vielmehr einem Flickenteppich aus verschiedenen Fürstentümern, Königreichen und freien Städten. Diese politische Zersplitterung behinderte die wirtschaftliche Entwicklung des Landes. Es gab kein einheitliches Wirtschaftsrecht und Zölle hemmten den wirtschaftlichen Austausch zwischen den einzelnen Gebieten.

Die Bevölkerung Deutschlands war damals größtenteils ländlich geprägt. Die Landwirtschaft war die wichtigste Erwerbsquelle und die meisten Menschen lebten in kleinen Dörfern und Gemeinden. Industrielle Produktionsformen spielten eine untergeordnete Rolle. Es gab nur wenige größere Städte. Deutschland verfügte nur über wenige Rohstoffe, daher mussten diese aus anderen Ländern importiert werden, was die Produktionskosten erhöhte.

Trotz dieser ungünstigen Ausgangslage vollzog sich in Deutschland in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ein rasanter industrieller Wandel. Der Eisenbahnbau verbesserte beispielsweise die Verkehrsverbindungen zwischen den verschiedenen Regionen Deutschlands und erleichterte den Transport von Rohstoffen und Produkten.

Technischer Fortschritt spielte ebenfalls eine entscheidende Rolle. Deutschland verfügte über gut ausgebildete Ingenieure und Wissenschaftler. Diese brachten bedeutende technische Innovationen hervor, insbesondere in der chemischen Industrie und der Elektrotechnik.

Die Gründung von Aktiengesellschaften erleichterte die Beschaffung von Kapital und förderte den Aufbau großer Industrieunternehmen. Die Einführung von Schutzzöllen schützte die heimische Industrie vor ausländischer Konkurrenz. Mit der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871 wurde die politische Zersplitterung Deutschlands überwunden. Es entstand ein einheitlicher Binnenmarkt, vovon die wirtschaftliche Entwicklung ebenfalls sehr profitierte.

  78

     
 

Home | Impressum | Links

Copyright © 2024 klassenarbeiten.de