Referate und Klassenarbeiten für Schüler

Suche:

Leistungskurs (4/5-stündig)

Grundkurs (2/3-stündig)

Abiturvorbereitung

Verschiedenes

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik
Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion

Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Deutsch
Mathematik
Englisch
Erdkunde
Geschichte

Religion
Physik
Chemie
Biologie
Musik

Sonstige

Klassenstufen 5 bis 11

Interaktive Online-Tests

Unterrichtsmaterial (Lehrer)

Impressum

 

  Home / Oberstufe  / Deutsch LK / weitere bekannte Werke 

 
 
Klausur Szenenanalyse Emilia Galotti (Lessing)
Inhalt: Zeitalter der Aufklärung - Lessing - Emilia Galotti - Drameninterpretation - Szenenanalyse
Lehrplan: weitere bekannte Werke
Kursart: 5-stündig
Download:

als PDF-Datei (263 kb)

als Word-Datei (96 kb)

Lösung:  vorhanden

 

Klausur:

 
Lösung:

vorhanden!
Hier geht's zur Lösung dieser Klausur...

Emilia Galotti

Erfahre mehr zum bürgerlichen Trauerspiel Emilia Galotti von Gotthold Ephraim Lessing

Das Werk Emilia Galotti (Handlung)

Emilia Galotti ist ein Theaterstück von Gotthold Ephraim Lessing. Es wurde 1772 veröffentlicht und behandelt das Thema der Standesunterschiede und des Machtmissbrauchs. Die Geschichte handelt von Emilia, einer bürgerlichen Frau, die von einem adligen Prinzen begehrt wird. Emilias Vater möchte sie vor einer Heirat mit dem Prinzen bewahren, da er die Standesunterschiede fürchtet. Die Handlung entwickelt sich zu einer Tragödie, in der Machtmissbrauch und Intrigen zum Tod von Emilia und ihrem Vater führen. Das Stück ist ein wichtiges Werk der Aufklärung und betont die Idee der Vernunft und Gerechtigkeit in der Gesellschaft.

Die Interpretation

Das Werk von Lessing kann unterschiedlich interpretiert werden. Eine Interpretation bezieht sich auf die sozialen und politischen Themen, die das Stück anspricht. Zum Beispiel die Standesunterschiede, den Machtmissbrauch und die Korruption. Eine andere Interpretation könnte sich auf die Charaktere und ihre psychologischen Motivationen konzentrieren. Zum Beispiel die Beziehungen zwischen Emilia und dem Prinzen oder Emilia und ihrem Vater. Ein weiterer Ansatz bezieht sich auf die literarischen Techniken und Stilmittel, die Lessing verwendet. Lessing verwendet beispielsweise Ironie (auch dramatische Ironie) und Symbolismus. Emilia Galotti kann auf jeden Fall als ein Werk betrachtet werden, das die Ideen und Werte der Aufklärung in einer tragischen Geschichte darstellt und somit zur kritischen Auseinandersetzung mit der Gesellschaft und ihrer Strukturen anregt.

Gotthold Ephraim Lessing

Gotthold Ephraim Lessing war ein deutscher Schriftsteller, Dramatiker und Literaturkritiker. Er lebte im 18. Jahrhundert. Lessing wurde 1729 in Kamenz, Sachsen, geboren und starb 1781 in Braunschweig. Er war ein wichtiger Vertreter der deutschen Aufklärung und gilt als einer der bedeutendsten deutschen Schriftsteller seiner Zeit. Er schrieb zahlreiche Theaterstücke, darunter "Emilia Galotti", "Nathan der Weise" und "Minna von Barnhelm", die heute als Klassiker der deutschen Literatur gelten. Lessing war auch ein bedeutender Literaturkritiker und trug dazu bei, die deutsche Literaturtradition zu entwickeln und zu festigen. Seine Werke und Ideen hatten einen großen Einfluss auf die deutsche Kultur und Literatur und trugen zur Entstehung des modernen deutschen Nationalbewusstseins bei.

Das Stück Emilia Galotti betont die Idee der Vernunft und Gerechtigkeit und fordert die Zuschauer auf, die Gesellschaft und ihre Strukturen kritisch zu hinterfragen.

  193

     
 

Home | Impressum | Links

Copyright © 2024 klassenarbeiten.de