Referate und Klassenarbeiten für Schüler

Suche:

 

  Home / Klassenarbeiten / Klasse 8 / Deutsch 

 
 

Klassenarbeit 4b

Thema: Jugendbücher
Inhalt: Jugendbuch "Trip" [Drogenproblematik]
Lösung:Lösung vorhanden
Schule: Gymnasium
Download:

als PDF-Datei (125 kb)

als Word-Datei (30 kb)

Lösungen:



Lösung:

1.) Ab S. 106, Zeile 35 neu geschrieben

Norberts Wirtin öffnete und führte Thomas in Norberts Zimmer. An der Tür blieb Thomas ersteinmal misstrauisch stehen. Norbert erhob sich von der Couch, auf der auch Birgit saß.
 
Er sagte: " Na, biste also doch gekommen! Und jetzt guck nicht so blöde, setz dich erst mal! " Thomas ging zögernd auf das Sofa zu, ließ sich in die weichen Kissen fallen. Da saßen sie nun alle drei, schweigend. Norbert war es, der sich schließlich räusperte und den beiden was zu trinken anbot.
Birgit wählte einen Cocktail, den Norbert in einem Mixbecher mixte, während Thomas doch lieber bloß an einem Mineralwasser nippte. Thomas bestaunte die große Auswahl an Likören, Sherry, Weinbrand und was sonst noch alles da stand. Er wollte gerne, sehr gerne etwas davon probieren, es waren ja keine Drogen, es war nicht gefährlich.
 
Aber er bleib mit sich hart, Norbert könnte, wenn Thomas erst mal betrunken wäre, alles mögliche mit ihm machen, ihm vielleicht Heroin spritzen, ja sogar das traute Thomas ihm zu. Birgit trank mittlerweile das dritte Glas, diesmal einen Sherry.
So langsam wurde sie ziemlich albern. Thomas war das unangenehm.
Norbert erhob sich und verließ das kleine Zimmer. Nach einigen Minuten erschien er wieder, drei Joints in der Hand. Thomas erstarrte zuerst, dann öffnete er den Mund um irgendetwas zu sagen, doch ihm fiel absolut nichts ein. 
Norbert merkte anscheinend, dass Thomas nervös und zugleich erschrocken war, er beugte sich zu ihm runter:
 
"Du musst ja nicht, wenn du nicht willst, wir wollen dich zu nichts zwingen, aber du weißt ja was du verpasst , also? " Thomas presste die Lippen aufeinander , dann sagte er: Ich wusste, dass ihr mir das Zeug schon wieder andrehen wollt, aber ich sage jetzt zum letzen Mal: Ich will damit nichts mehr zu tun haben, nie mehr, versteht ihr? Ihr könnt es ja von mir aus rauchen, es ist euer Leben, ich lasse die Finger davon!"
 
Er atmete tief durch, lehnte sich zurück. Norbert erhob sich. " Na dann halt nicht, war ja auch nur ein Angebot. " Er warf Birgit, die immer noch in der anderen Ecke der Couch saß, einen Joint zu. Dann rauchten sie. Thomas kam sich ziemlich blöd vor, umgeben von Menschen die in eine andere Welt abgetaucht waren. Er wollte auch Haschisch rauchen, aber er durfte es nicht, nein, er musste einen Schlussstrich ziehen.
 
Langsam erhob er sich und ging aus dem Zimmer. Norbert und Birgit bemerkten es nicht einmal, leise lies er die Haustür ins Schloss fallen. Puh, er hatte es geschafft. War den miesen Klauen Norberts entkommen! Wohin sollte er nun gehen? Nach Hause? Nein, es war erst kurz nach 17 Uhr am Nachmittag. Er beschloss in den Park zu gehen, in Ruhe dort an der angenehm kühlen Luft zu sitzen, nachzudenken. Er schlenderte also in Richtung Park. Dort setze er sich, stütze seinen Kopf in die Hände. Es war gut, dass er von Norbert weggegangen war. Sehr gut.
 
Er hätte gleich auf Michael hören sollen, der war doch sowieso immer der klügere von Beiden, das sah Thomas jetzt. Er saß lange da, bis er auf einmal eine Hand auf seiner Schulter spürte. Er blickte hoch. Es war Sabine. Vorsichtig lächelte sie, setze sich zu ihm auf die Parkbank. " Ich habe noch mal über alles nachgedacht, und ich glaube, ich habe da einen ziemlich großen Fehler gemacht." Dann schwiegen beide.
 
Schließlich sagte Thomas mit zitternder Stimme leise: " Dann können wir zwei also mal ins Kino gehen? " Sabine sprang förmlich von der Bank auf: " Klar. Dann komm! " Thomas : "Wie, jetzt sofort? Na ja gut, dann also auf ins Kino! " Es wurde noch ein sehr schöner Abend, nach dem Kino ging Thomas mit Sabine noch eine Pizza essen. Vielleicht eine Beziehung mit Zukunft...
 

2) Thomas hat den Alkohol aus Angst und Misstrauen gegenüber Norbert abgelehnt.
Er hat sich sehr vorsichtig verhalten, hat noch mal über Michaels Worte vor dem Schultor nachgedacht. So war er auch nicht betrunken, er konnte nicht erpresst werden.

Norbert hatte es zwar vor, doch da Thomas sich richtig Korrekt verhalten hat, hatte er keine Chance. Thomas wird nun mit Sabine sehr oft zusammen sein. Auch wird er seine Freundschaft zu Michael wieder festigen, Michael, Thomas, Karin und Sabine werden gute Freunde werden. Thomas wird nicht anfangen zu dealen, er hat mit dieser Sache abgeschlossen, entgültig.

Er ist einfach nur froh, dass Sabine ihm noch eine zweite Chance gegeben hat, die will er nutzen. Sein ganzes Leben wird wieder alltäglicher werden, seine Eltern finden es auch gut, dass er so eine "anständige" und nette Freundin hat. Außerdem werden ihm seine Eltern nach einer gewissen Zeit wieder richtig vertrauen können, und auch mal über ihre Erziehungsmethoden nachdenken.

Insgesamt wird Thomas sich komplett von der Drogenszene lösen und ein ganz normales Leben leben, wie viele andere Menschen auch. Ich habe die Veränderung vorgenommen, da sich die Geschichte auf diese Weise zum guten wendet.

Es ist meiner Meinung nach genau dieser Abschnitt des Buches, die Erpressung, wo über Thomas gesamtes zukünftiges Leben entschieden wird.
 

Lehrerkommentar:

Es gelingt dir im erstaunlichen Maße die Aufgabenstellung zu bearbeiten. Du formulierst eine sinnsgemäße Fortführung der Geschichte und stützt sie sachlich mit vielen Argumenten. Unter Berücksichtigung der guten Rechtschreib- und Zeichensetzung wird die Klassenarbeit insgesamt mit der Note: 1- bewertet.

Zurück zur Klassenarbeit


 

 

     
 

Home | Impressum | Links

Copyright © 2024 klassenarbeiten.de