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5. Klasse / Mathematik
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Berechne:
Gib die Primfaktorzerlegung der Zahl 1710 an.
Rechne geschickt: ‐ 46 ⋅ (‐ 13) + (‐ 13) ⋅ 16 =
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Berechne:
a) | (-2)4 = __________________________________________________ |
b) | (-1)2009 = __________________________________________________ |
c) | [(69 - 213) : (-16) – 9 • 4] – [12 • (4 – 11 + 6) – 42] • 8 = ____________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ |
Ermittle den Wert des Terms!
a) | (-2)4 = 16 |
b) | (-1)2009 = -1 |
c) | [(69 - 213) : (-16) – 9 • 4] – [12 • (4 – 11 + 6) – 42] • 8 = 405 |
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Ein Geldtransporter hat ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 4,5 t. Unbeladen einschließlich Fahrer wiegt der Transporter bereits 2 t 20 kg. Eine 50 ct Münze wiegt ca. 8 g. Welchen Wert hätte das Transportgut, wenn der Transporter bis zum maximal zulässigen Gesamtgewicht mit 50‐Cent‐ Münzen beladen wäre? Antworte im Satz. Stelle einen Gesamtansatz auf.
17020000 cm (km) = | ___________________________________ |
8h 32 min (h) = | ___________________________________ |
11 Pfd. 200g (kg) = | ___________________________________ |
Runde auf die in Klammern angegebene Einheit:
17020000 cm (km) = | 170200 m = 170,2 km ≈ 170 km |
8h 32 min (h) = | 9 h |
11 Pfd. 200g (kg) = | 5 kg 700 g ≈ 6 kg |
Berechne und gib das Ergebnis in Metern an:
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Josef macht eine Fahrradtour. Weil er einen neuen Tacho hat, weiß er ganz genau, dass er 20,57 km in einer Stunde und 25 min gefahren ist. Berechne, wie weit er in einer Sekunde kommt. Formuliere im Antwortsatz ein möglichst genaues, sinnvolles Ergebnis ohne Rest! (kein Gesamtansatz!)
Welche ganzen Zahlen darf man anstelle des Fragezeichens setzen, damit der Wert des Terms positiv ist?
5. Klasse / Mathematik
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Berechne:
Gib die Primfaktorzerlegung der Zahl 1710 an.
Rechne geschickt: ‐ 46 ⋅ (‐ 13) + (‐ 13) ⋅ 16 =
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Berechne:
a) | (-2)4 = __________________________________________________ |
b) | (-1)2009 = __________________________________________________ |
c) | [(69 - 213) : (-16) – 9 • 4] – [12 • (4 – 11 + 6) – 42] • 8 = ____________________ ___________________________________________________________________________ ___________________________________________________________________________ |
Ermittle den Wert des Terms!
a) | (-2)4 = 16 |
b) | (-1)2009 = -1 |
c) | [(69 - 213) : (-16) – 9 • 4] – [12 • (4 – 11 + 6) – 42] • 8 = 405 |
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Ein Geldtransporter hat ein maximal zulässiges Gesamtgewicht von 4,5 t. Unbeladen einschließlich Fahrer wiegt der Transporter bereits 2 t 20 kg. Eine 50 ct Münze wiegt ca. 8 g. Welchen Wert hätte das Transportgut, wenn der Transporter bis zum maximal zulässigen Gesamtgewicht mit 50‐Cent‐ Münzen beladen wäre? Antworte im Satz. Stelle einen Gesamtansatz auf.
17020000 cm (km) = | ___________________________________ |
8h 32 min (h) = | ___________________________________ |
11 Pfd. 200g (kg) = | ___________________________________ |
Runde auf die in Klammern angegebene Einheit:
17020000 cm (km) = | 170200 m = 170,2 km ≈ 170 km |
8h 32 min (h) = | 9 h |
11 Pfd. 200g (kg) = | 5 kg 700 g ≈ 6 kg |
Berechne und gib das Ergebnis in Metern an:
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Josef macht eine Fahrradtour. Weil er einen neuen Tacho hat, weiß er ganz genau, dass er 20,57 km in einer Stunde und 25 min gefahren ist. Berechne, wie weit er in einer Sekunde kommt. Formuliere im Antwortsatz ein möglichst genaues, sinnvolles Ergebnis ohne Rest! (kein Gesamtansatz!)
Welche ganzen Zahlen darf man anstelle des Fragezeichens setzen, damit der Wert des Terms positiv ist?
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