3. Klasse Thema: 1000 Raum Blatt 1
1. Schreibe die Zahlen in Ziffern!
achthundertzwei ______ siebenhundertsiebzig ______
dreihundertdreizehn ______ neunhundertneunundfünfzig ______
2. Wie heißen die Zahlen in Ziffernweise?
6 H 3Z 9 E _____ 9H 9E _____
6Z 3E 9H _____ 4Z 4H _____
3. Eine Karte passt zur Zahl. Kreuze sie an!
3307
4. Wie heißen die Zahlen?
. . . . . .
_____ _____
5. Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten.
636, 663, 633, 363, 366, __________________________________
424, 224, 242, 442, 244 ___________________________________
307
3E 7H 30 + 7 3H 7E . . . . . .
.
3. Klasse Thema: 1000 Raum Blatt 2
1. Setze die richtigen Zeichen ein ( , , = )!
519 591 444 434 713 731
666 656 878 887 697 976
2. Schreibe die Zahlen auf, die bei den Buchstaben stehen müssten.
a.) ______ b.) _______ c) ______ d) _______
3. Trage die Nachbarzahlen ein!
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
zehner
Vorgänger ZAHL Nachfolger Nachbar-
zehner
Nachbar-
hundert
356
600
476
601 602 603 611 612 621 631 a
316 317
b
954
d
715
c
733
3. Klasse Thema: 1000 Raum Blatt 3
1. Trage die fehlenden Zahlen am Zahlenstrahl ein.
2. Bilde mit den Ziffern alle möglichen dreistelligen
Zahlen.
Verwende jede Ziffer nur einmal.
Beginne mit
der kleinsten Zahl!
3. a.) Welche Zahl ist es? ______
b.) Wie heißt die Zahl, wenn du ein Plättchen von den Einern zu den
Zehnern schiebst? ___________
c.) Wie heißt die Zahl, wenn du ein Plättchen von den Hundertern zu
den Einern schiebst? ____________
H Z E
H
Z E
4 7 2
3. Klasse Thema: 1000 Raum Blatt 4
1. erlege in H, Z, und E.
946 =_____+_____+_____ 964=_____+_____+_____
649 =_____+_____+_____ 496=_____+_____+_____
2. Schreibe die Zahlwörter als Zahlen auf.
fünfhundertdrei_______ vierhundertachtzig________
siebenhundertsiebenundvierzig_____________
3. Vergleiche und setze > oder < ein.
723 732 237 + 40 273 237 + 8 244
327 372 273 – 50 237 723 - 7 715
4. Denke an die Umkehraufgabe.
______+ 540 = 720 ________ - 40 = 683
______+ 630 = 1000 ________ - 60 = 459
5.
Die Hälfte 120 235
Die Zahl 300 350 456
Das Doppelte 860 688
6.Vergiss die Merkzahlen nicht.
136
214 283 + 467 869 721 369
+ 375 + 479 + 213 - 348 - 258 +
_____ _____ _____ _____ _____ ____
1000
3. Klasse Thema: 1000 Raum Blatt 5
1. Das kannst Du sicher noch!
Nachbarzehner
I 655 I
I 498 I
I 804 I
Nachbarhunderter
I 211 I
I 734 I
I 593 I
2. Alles kostet im Winterschlussverkauf nur noch die Hälfte:
alter Preis I 92 € I 170 € I 250 € I 312 € I
neuer Preis I I I I I
3. Rechne im Kopf!
396 + 63 =___ 612 – 65 =___ ___ + 29 = 703
404 – 28 =___ 805 – 80 =___ 772 - ___= 817
672 + 170 =___ 730 – 380 =___ 865 – ___= 787
4. a) Welche Zahl ist dargestellt?
b) Zeichne genauso:
470 253
3. Klasse Thema: 1000 Raum Blatt 6
1. Felix hat folgende Zahlenkärtchen:
2 0 0 9 0 8
Schreibe alle Zahlen auf, die Felix mit diesen Kärtchen legen
kann. (Man muss nicht immer alle Kärtchen verwenden!)
2. Schreibe die Nachbarzahlen auf.
576 999 300
3. Welche Zahl steht am Zahlenstrahl in der Mitte?
0 400 400 800 100 400
4. a) Runde auf Hunderter
74 ist rund _______ 249 ist rund ______ 954 ist rund ______
b) Runde auf Zehner
486 ist rund ______ 765 ist rund ______ 123 ist rund ______
5. H Z E
Nimm ein Plättchen weg.
Welche Zahlen können es jetzt sein? ______________
6. Felix legt 2 Plättchen in eine leere Stellentafel. Welche Zahlen kann er legen?
Findest du 6 verschiedene Zahlen?
7. Felix legt dreistellige Zahlen mit Ziffernkärtchen. Der Einer soll halb so groß sein
wie der Zehner. Der Hunderter soll gleich dem Zehner sein. Welche Zahlen kann
er legen?
3. Klasse Thema: 1000 Raum Lösung Blatt 1
1. Schreibe die Zahlen in Ziffern!
achthundertzwei __802____ siebenhundertsiebzig _770_____
dreihundertdreizehn _313_____ neunhundertneunundfünfzig _959__
2. Wie heißen die Zahlen in Ziffernweise?
6 H 3Z 9 E _939____ 9H 9E _909 ___
6Z 3E 9H _963____ 4Z 4H _440____
3. Eine Karte passt zur Zahl. Kreuze sie an!
3307
4. Wie heißen die Zahlen?
. . . . . .
_342__ _424__
5. Ordne die Zahlen nach der Größe. Beginne mit der kleinsten.
636, 663, 633, 363, 366,: 224, 242, 336, 363,424, 442, 633, 636, 663
424, 224, 242, 442, 244
3. Klasse Thema: 1000 Raum Lösung Blatt 2
1. Setze die richtigen Zeichen ein ( , , = )!
519 591 444 434 713 731
666 656 878 887 697 976
2. Schreibe die Zahlen auf, die bei den Buchstaben stehen müssten.
601 602 603
611 612
621
631
641
651
661
671
681
691 a
316 317
b
715
C
733
307
3E 7H 30 + 7 3H 7E . . . . . .
.
X
a. b. c. d.
3. Trage die Nachbarzahlen ein!
Nachbar-
hunderter
Nachbar-
zehner
Vorgänger ZAHL Nachfolger Nachbar-
zehner
Nachbar-
hundert
300 350 355 356 357 360 400
500 590 599 600 601 610 700
400 470 476 477 478 480 500
3. Klasse Thema: 1000 Raum Lösung Blatt 3
1. Trage die fehlenden Zahlen am Zahlenstrahl ein.
2. 130, 270, 410, 540, 760, 820,
313, 327, 341, 355, 378, 382
3. Bilde mit den Ziffern alle möglichen dreistelligen Zahlen.
Verwende jede Ziffer nur einmal.
Beginne mit
der kleinsten Zahl!
3. a.) Welche Zahl ist es? 617
b.) Wie heißt die Zahl, wenn du ein Plättchen von den Einern zu den Zehnern
schiebst? 626
c.) Wie heißt die Zahl, wenn du ein Plättchen von den Hundertern zu den Einern
schiebst? 527
H Z E
2 4 7
2 7 4
4 2 2
4 2 7
7 2 4
7 4 2
H
Z E
2 7 4
69
7
336
6
726
982
3. Klasse Thema: 1000 Raum Lösung Blatt 4
1.) Zerlege in H,Z, und E.
946 = 9H + 4Z +6 E 964= 9H + 6Z + 4E
649 = 6H + 4Z + 9E 496= 4H + 9Z + 6E
2.) Schreibe die Zahlwörter als Zahlen auf.
Fünfhundertdrei 503 vierhundertachtzig 480
Siebenhundertsiebenundvierzig 747
3.) Vergleiche und setze > oder < ein.
723 732 237 +40 273 237 + 8 244
327 372 273 – 50 237 723 - 7 715
4.) Denke an die Umkehraufgabe.
180 + 540 = 720 723 - 40 = 683
370 + 630 = 1000 519 - 60 = 459
5.)
Die Hälfte 150 120 215 175 235 172 228
Die Zahl 300 240 430 350 470 344 456
Das Doppelte 600 480 860 700 940 688 912
6.)Vergiss die Merkzahlen nicht.
136
214 283 + 467 869 721 369
+ 375 + 479 + 213 - 348 - 258 + 631
589 762 816 521 463 1000
3. Klasse Thema: 1000 Raum Lösung Blatt 5
1. Das kannst Du sicher noch!
Nachbarzehner
650 I 655 I 660
490 I 498 I 500
800 I 804 I 810
Nachbarhunderter
200 I 211 I 300
700 I 734 I 800
500 I 593 I 600
2. Alles kostet im Winterschlussverkauf nur noch die Hälfte:
alter Preis I 92 € I 170 € I 250 € I 312 € I
neuer Preis I 46 € I 85 € I 125 € I 156 € I
3. Rechne im Kopf!
396 + 63 = 459 612 – 65 = 547 674 + 29 = 703
404 – 28 = 376 805 – 80 = 725 772 – 45 = 817
672 + 170 = 842 730 – 380 = 350 865 – 78 = 787
4. a) Welche Zahl ist dargestellt?
243 410 104
b) Zeichne genauso:
470 253
3. Klasse Thema: 1000 Raum Lösung Blatt 6
1. Felix hat folgende Zahlenkärtchen:
2 0 0 9 0 8
Schreibe alle Zahlen auf, die Felix mit diesen Kärtchen legen kann.
(Man muss nicht immer alle Kärtchen verwenden!)
200, 90, 8, 290, 298, 98, 208
2. Schreibe die Nachbarzahlen auf.
575 576 577 998 999 1000 299 300 301
3. Welche Zahl steht am Zahlenstrahl in der Mitte?
0 200 400 400 600 800 100 250 400
4. a) Runde auf Hunderter
74 ist rund 100 249 ist rund 200 954 ist rund 1000
b) Runde auf Zehner
486 ist rund 490 765 ist rund 770 123 ist rund 120
5. H Z E
Nimm ein Plättchen weg.
Welche Zahlen können es jetzt sein? 233, 323, 332.
6. Felix legt 2 Plättchen in eine leere Stellentafel. Welche Zahlen kann er legen?
Findest du 6 verschiedene Zahlen?
101, 20, 200, 2, 11, 110
7. Felix legt dreistellige Zahlen mit Ziffernkärtchen. Der Einer soll halb so groß sein wie der
Zehner. Der Hunderter soll gleich dem Zehner sein. Welche Zahlen kann er legen?
221, 442, 663, 884.