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3. Klasse / Mathematik
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________ Uhr | ________ Uhr | ________ Uhr | ________ Uhr |
________ Uhr | ________ Uhr | ________ Uhr | ________ Uhr |
Lies die Uhrzeiten ab und trage ein.
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2.57 Uhr | 5.22 Uhr | 7.17 Uhr | 1.43 Uhr |
14.57 Uhr | 17.22 Uhr | 19.17 Uhr | 13.43 Uhr |
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Verbinde die Zeitansagen mit den richtigen Uhren.
Setze die fehlenden Angaben ein.
Abfahrt | ||||
Fahrtzeit | 25 min | 40 min | 55 min | 37 min |
Ankunft | 8.45 Uhr | 10.35 Uhr | 11.41 Uhr | 13.13 Uhr |
Ergänze den Fahrplan.
Abfahrt | 8.20 Uhr | 9.55 Uhr | 10.46 Uhr | 12.36 Uhr |
Fahrtzeit | 25 min | 40 min | 55 min | 37 min |
Ankunft | 8.45 Uhr | 10.35 Uhr | 11.41 Uhr | 13.13 Uhr |
40 s | 22 s | 47 s | 14 s | 9 s |
Wie viele Sekunden fehlen zur vollen Minute?
40 s | 22 s | 47 s | 14 s | 9 s |
20 s | 38 s | 13 s | 46 s | 51 s |
Abfahrt | 6.45 Uhr | 7.15 Uhr | 9.28 Uhr |
Ankunft | 7.15 Uhr | 8.37 Uhr | 11.16 Uhr |
Fahrtzeit |
Ergänze den Fahrplan.
Abfahrt | 6.45 Uhr | 7.15 Uhr | 9.28 Uhr |
Ankunft | 7.15 Uhr | 8.37 Uhr | 11.16 Uhr |
Fahrtzeit | 30 min | 82 min | 1 h 48 min |
Ordne die Zeitangaben. Beginne mit der kürzesten Zeit.
Abfahrt | 6.33 Uhr | 7.31 Uhr | 10.45 Uhr |
Fahrtzeit | 25 min | 45 min | 57 min |
Ankunft |
Ergänze den Fahrplan.
Abfahrt | 6.33 Uhr | 7.31 Uhr | 10.45 Uhr |
Fahrtzeit | 25 min | 45 min | 57 min |
Ankunft | 6.58 Uhr | 8.16 Uhr | 11.42 Uhr |
1 h 30 min = _______ min | 4 h 15 min = _______ min |
2 h 40 min = _______ min | 6 h 50 min = _______ min |
5 ½ h = _______ min | 2 ½ h = _______min |
Wie viele Minuten sind es?
1 h 30 min = 90 min | 4 h 15 min = 255 min |
2 h 40 min = 160 min | 6 h 50 min = 410 min |
5 ½ h = 330 min | 2 ½ h = 150min |
Frage: | Wie lange haben sie für die Strecke nach der Pause gebraucht? |
Rechnung / Pfeildiagramm:
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Antwort: |
Simone und Max unternehmen eine Radtour zur Burgruine Wolkenstein. Um 9 Uhr radeln sie los. Nach einer Stunde rasten sie. Nach 45 Minuten fahren sie weiter.
Um 11.45 Uhr sind sie auf der Burgruine Wolkenstein.
Frage: | Wie lange haben sie für die Strecke nach der Pause gebraucht? |
Rechnung / Pfeildiagramm:
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9 Uhr + 1 h = 10 Uhr
10 Uhr + 45 min = 10.45 Uhr |
Antwort: | Sie haben 1 h für die Strecke nach der Pause gebraucht. |
Abmarsch an der Schule | 8.35 Uhr |
Wanderung zum Schloss | 1 h 50 min |
Besichtigung und Brotzeit | 1 h 20 min |
Rückweg | 1 h 55 min |
Frage: | Wann werden die Schüler nach diesem Plan wieder an der Schule zurück sein? |
Rechnung / Pfeildiagramm / Skizze:
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Antwort: |
Die Klasse 3c stellt für einen Ausflug folgenden Zeitplan auf:
Abmarsch an der Schule | 8.35 Uhr |
Wanderung zum Schloss | 1 h 50 min |
Besichtigung und Brotzeit | 1 h 20 min |
Rückweg | 1 h 55 min |
Frage: | Wann werden die Schüler nach diesem Plan wieder an der Schule zurück sein? |
Rechnung / Pfeildiagramm / Skizze:
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Antwort: | Die Schüler werden um 13.40 Uhr an der Schule zurück sein. |
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