MUM Klasse 8 Name: Punktezahl: Klasse: Note: 1.) Nenne die Textilkennzeichnung (1+mehrere Rohstoffe) 6 Pkt. 2.) Zeichne und benenne die 5 Symbole der internationalen Pflege-
Kennzeichnung 5 Pkt. 3.) Was bedeutet der Balken unter der Waschtemperatur und für welche
Textilien ist dies geeignet? 2 Pkt. 4.) Beim Bügeln gibt es verschiedene Temperaturbereiche. Nenne sie und
gebe jeweils 2 Beispiele dazu. 4 Pkt. 5.) Warum sollen Pflegekennzeichen überhaupt beachtet werden? Nenne
verschiedene Gründe. 3 Pkt. 6.) Was wird beim Waschen alles benötigt? 5 Pkt. 7.) Beschreibe den Vorgang „Waschen mit der Maschine“. 3 Pkt. 8.) Welche Informationen stehen auf der Waschmittelpackung? 5 Pkt. 9.) Welche Probleme werden durch die Waschmittel hervorgerufen? 4 Pkt. 10.) Welche Arbeitsregeln sind bei der Handwäsche zu beachten? 3 Pkt. 11.) Benenne 10 Teile der Nähmaschine (siehe Blatt 2)
10 Pkt.
Viel Glück!
Kennzeichnung 5 Pkt. 3.) Was bedeutet der Balken unter der Waschtemperatur und für welche
Textilien ist dies geeignet? 2 Pkt. 4.) Beim Bügeln gibt es verschiedene Temperaturbereiche. Nenne sie und
gebe jeweils 2 Beispiele dazu. 4 Pkt. 5.) Warum sollen Pflegekennzeichen überhaupt beachtet werden? Nenne
verschiedene Gründe. 3 Pkt. 6.) Was wird beim Waschen alles benötigt? 5 Pkt. 7.) Beschreibe den Vorgang „Waschen mit der Maschine“. 3 Pkt. 8.) Welche Informationen stehen auf der Waschmittelpackung? 5 Pkt. 9.) Welche Probleme werden durch die Waschmittel hervorgerufen? 4 Pkt. 10.) Welche Arbeitsregeln sind bei der Handwäsche zu beachten? 3 Pkt. 11.) Benenne 10 Teile der Nähmaschine (siehe Blatt 2)
10 Pkt.
Viel Glück!
MUM Klasse 8 1.) Nenne die Textilkennzeichnung (1+mehrere Rohstoffe)
Reine Baumwolle
Rein Leinen
Seide
Jute
Polyester
Latex
Viskose 2.) Zeichne und benenne die 5 Symbole der internationalen Pflege-
Kennzeichnung Waschen / Chloren / Trocknen / Bügeln / Chemisch-Reinigung 3.) Was bedeutet der Balken unter der Waschtemperatur und für welche
Textilien ist dies geeignet? Der Balken bedeutet, dass eine mildere Behandlung verlangt wird.
(Schongang). Für reine Wolle / Baumwolle. 4.) Beim Bügeln gibt es verschiedene Temperaturbereiche. Nenne sie und
gebe jeweils 2 Beispiele dazu.
Nicht heiß bügeln (Seide, Acetat)
Mäßig heiß bügeln (Viskose, Wolle)
Heiß bügeln (Baumwolle, Leine)
Reine Baumwolle
Rein Leinen
Seide
Jute
Polyester
Latex
Viskose 2.) Zeichne und benenne die 5 Symbole der internationalen Pflege-
Kennzeichnung Waschen / Chloren / Trocknen / Bügeln / Chemisch-Reinigung 3.) Was bedeutet der Balken unter der Waschtemperatur und für welche
Textilien ist dies geeignet? Der Balken bedeutet, dass eine mildere Behandlung verlangt wird.
(Schongang). Für reine Wolle / Baumwolle. 4.) Beim Bügeln gibt es verschiedene Temperaturbereiche. Nenne sie und
gebe jeweils 2 Beispiele dazu.
Nicht heiß bügeln (Seide, Acetat)
Mäßig heiß bügeln (Viskose, Wolle)
Heiß bügeln (Baumwolle, Leine)
5.) Warum sollen Pflegekennzeichen überhaupt beachtet werden? Nenne
verschiedene Gründe.
Jeder Stoff hat andere Fasern und daher andere Eigenschaften.
Damit das Textil gepflegt wird und die Lebensdauer erhalten
Keine Beschädigung der Fasern! 6.) Was wird beim Waschen alles benötigt? Zeit, Mechanik (Bewegung), Wasser, Temperatur, Chemie (Waschmittel) 7.) Beschreibe den Vorgang „Waschen mit der Maschine“. 1. Wäsche sortieren 2. Maschine bestücken 3. Waschmittel auswählen und dosieren 4. Maschine anschalten 5. Warten bis Maschine fertig ist 6. Wäsche aus der Maschine Trocknen 8.) Welche Informationen stehen auf der Waschmittelpackung? Inhaltsstoffe, Anwendung, Dosierung, Inhalt, Hersteller 9.) Welche Probleme werden durch die Waschmittel hervorgerufen? Krankheiten, Allergien, Textilien zerstören, Fasern gehen kaputt 10.) Welche Arbeitsregeln sind bei der Handwäsche zu beachten? Waschmittel gut verteilen! Wasser muss klar bleiben, um festzustellen, dass das gesamt Mittel
herausgewaschen wurde! Aufhängen zum Trocknen!
verschiedene Gründe.
Jeder Stoff hat andere Fasern und daher andere Eigenschaften.
Damit das Textil gepflegt wird und die Lebensdauer erhalten
Keine Beschädigung der Fasern! 6.) Was wird beim Waschen alles benötigt? Zeit, Mechanik (Bewegung), Wasser, Temperatur, Chemie (Waschmittel) 7.) Beschreibe den Vorgang „Waschen mit der Maschine“. 1. Wäsche sortieren 2. Maschine bestücken 3. Waschmittel auswählen und dosieren 4. Maschine anschalten 5. Warten bis Maschine fertig ist 6. Wäsche aus der Maschine Trocknen 8.) Welche Informationen stehen auf der Waschmittelpackung? Inhaltsstoffe, Anwendung, Dosierung, Inhalt, Hersteller 9.) Welche Probleme werden durch die Waschmittel hervorgerufen? Krankheiten, Allergien, Textilien zerstören, Fasern gehen kaputt 10.) Welche Arbeitsregeln sind bei der Handwäsche zu beachten? Waschmittel gut verteilen! Wasser muss klar bleiben, um festzustellen, dass das gesamt Mittel
herausgewaschen wurde! Aufhängen zum Trocknen!
11.) Benenne 10 Teile der Nähmaschine