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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 1
1. Ergänze den Lückentext!
a) Die kleinste gebrochene Zahl ist __________________.
b) Im Bereich der gebrochenen Zahlen sind folgende Rechenoperationen
uneingeschränkt
ausführbar:______________________________________________________________
________________________________________________________________________
_______________________________
c) Multipliziert man einen Bruch mit __________________, so erhält man 1.
d) Brüche werden dividiert, indem man den ersten Bruch _______________________.
2. Fülle die Tabelle aus!
a
b
a + b
a - b
a · b
a : b
1
2
1
4
1,6
4
3. Berechne im Kopf
a) 1
6 - = 0 d ) 1
6 : = 0 g) : 2 = 2,25
b) 1
6 . = 0 e) 0,57 + =1 h) 0,25 + 3
4 + = 2,2
c) 1
6 + = 2 f) : 1
6 = 12 i) 18,4 : = 1,84
4. Berechne ausführlich!
a) 1
6 + 4
3 + 5
4 = b) 2 1
7 . 56
9 =
c) 36
25 : 32
75 = d) 3
4 . 7
5 + 1 - 1
10 . 11
2 = e) 3
10 : ( 3
10 + 11
5 )
e) Multipliziere die Differenz aus 2 und 1
3 mit der Summe dieser Zahlen
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 1
1. Ergänze den Lückentext!
a) Die kleinste gebrochene Zahl ist __________________.
b) Im Bereich der gebrochenen Zahlen sind folgende Rechenoperationen
uneingeschränkt
ausführbar:______________________________________________________________
________________________________________________________________________
_______________________________
c) Multipliziert man einen Bruch mit __________________, so erhält man 1.
d) Brüche werden dividiert, indem man den ersten Bruch _______________________.
2. Fülle die Tabelle aus!
a
b
a + b
a - b
a · b
a : b
1
2
1
4
1,6
4
3. Berechne im Kopf
a) 1
6 - = 0 d ) 1
6 : = 0 g) : 2 = 2,25
b) 1
6 . = 0 e) 0,57 + =1 h) 0,25 + 3
4 + = 2,2
c) 1
6 + = 2 f) : 1
6 = 12 i) 18,4 : = 1,84
4. Berechne ausführlich!
a) 1
6 + 4
3 + 5
4 = b) 2 1
7 . 56
9 =
c) 36
25 : 32
75 = d) 3
4 . 7
5 + 1 - 1
10 . 11
2 = e) 3
10 : ( 3
10 + 11
5 )
e) Multipliziere die Differenz aus 2 und 1
3 mit der Summe dieser Zahlen
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 2
1. Ermittle n bzw. x!
a) 3
4 - n
8 = 3
8 n =
b) 3
5 . 8
n = 8
25 n =
c) 3
5 : x = 9
10 x = , denn .........................................
2. Setze das richtige Zeichen ( <, > , =)!
a) 1
9 0,1111 b) 0,465 0,465
3. Gib 7
12 als Dezimalbruch an! Äußere dich zum entstandenen Dezimalbruch
(2 Aussagen). Runde das Ergebnis auf Hundertstel!
4. Löse eine der folgenden Aufgaben
a. Nick aus der 5. Klasse behauptet: “ x • 7 = 9 hat keine Lösung, denn es gibt keine Zahl
die man für x einsetzen kann“ Was meinst du dazu?
b. Tims Aquarium fasst 15 l Wasser. Er hat ein Schöpfgefäß, in das 3
4 l passen.
Wie oft muss Tim schöpfen, um das Aquarium zu füllen?
c. Welche Zahl liegt auf dem Zahlenstrahl genau in der Mitte von 2
15 und 3
20 !
5. In der Zeichnung ist eine Waldparzelle dargestellt. Die schraffierten Bereiche sind
erkrankt. Welcher Anteil (als Bruchzahl)ist das? Gib den Anteil auch als Dezimalbruch an.
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 2
1. Ermittle n bzw. x!
a) 3
4 - n
8 = 3
8 n =
b) 3
5 . 8
n = 8
25 n =
c) 3
5 : x = 9
10 x = , denn .........................................
2. Setze das richtige Zeichen ( <, > , =)!
a) 1
9 0,1111 b) 0,465 0,465
3. Gib 7
12 als Dezimalbruch an! Äußere dich zum entstandenen Dezimalbruch
(2 Aussagen). Runde das Ergebnis auf Hundertstel!
4. Löse eine der folgenden Aufgaben
a. Nick aus der 5. Klasse behauptet: “ x • 7 = 9 hat keine Lösung, denn es gibt keine Zahl
die man für x einsetzen kann“ Was meinst du dazu?
b. Tims Aquarium fasst 15 l Wasser. Er hat ein Schöpfgefäß, in das 3
4 l passen.
Wie oft muss Tim schöpfen, um das Aquarium zu füllen?
c. Welche Zahl liegt auf dem Zahlenstrahl genau in der Mitte von 2
15 und 3
20 !
5. In der Zeichnung ist eine Waldparzelle dargestellt. Die schraffierten Bereiche sind
erkrankt. Welcher Anteil (als Bruchzahl)ist das? Gib den Anteil auch als Dezimalbruch an.
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 3
Aufgabe 1 Der Wert eines Doppelbruches ist 2. Der Zähler beträgt 3
2.
Wie heißt der Nenner?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
Aufgabe 2 Berechne. Kürze das Ergebnis, wenn möglich:
a)______5
3
5
2 =+ b) ______4
1
3
1 =− c) ______4
374
33 =+ d) ______24
5218
175 =−
Aufgabe 3 Berechne.
a) 7,123 + 123,89 = ______ b) 7,75 + 2
1 = ______ c) 6,33 + 3
1 = ______
Aufgabe 4
a) Berechne ______14*21
2 = und ______4*3
16 =
b) Man kann Brüche auch teilen. Berechne ______6:25
18 =
Schreibe eine Regel auf, die erklärt, wie man einen Bruch durch eine Zahl teilt.
c) Berechne ______4:5
2 =
Aufgabe 5
Bestimme den Mittelwert von 56; 40; 69; 27; 37; 88; 53. Runde auf zwei Stellen nach dem
Komma.
Aufgabe 6
Das Fundament eines Leuchtturms liegt unter dem Meeresboden.
Dann folgt ein im Wasser liegender Teil und der Rest des
Leuchtturms ragt über die Wasseroberfläche hinaus. Berechne die
fehlenden Höhenangaben. Stimmt es, dass man nur etwa die Hälfte
des Turmes sieht?
Aufgabe 7
Berechne und gib das Ergebnis als vollständig gekürzten Bruch an:
a) =++ 2
3
4
3
2
1 b) =++ 5
4
10
7
25
6
c) =−− 9
5
9
2
12
11 d) =−+ 6
10
30
20
4
30
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 3
Aufgabe 1 Der Wert eines Doppelbruches ist 2. Der Zähler beträgt 3
2.
Wie heißt der Nenner?
______________________________________________________________________
______________________________________________________________________
Aufgabe 2 Berechne. Kürze das Ergebnis, wenn möglich:
a)______5
3
5
2 =+ b) ______4
1
3
1 =− c) ______4
374
33 =+ d) ______24
5218
175 =−
Aufgabe 3 Berechne.
a) 7,123 + 123,89 = ______ b) 7,75 + 2
1 = ______ c) 6,33 + 3
1 = ______
Aufgabe 4
a) Berechne ______14*21
2 = und ______4*3
16 =
b) Man kann Brüche auch teilen. Berechne ______6:25
18 =
Schreibe eine Regel auf, die erklärt, wie man einen Bruch durch eine Zahl teilt.
c) Berechne ______4:5
2 =
Aufgabe 5
Bestimme den Mittelwert von 56; 40; 69; 27; 37; 88; 53. Runde auf zwei Stellen nach dem
Komma.
Aufgabe 6
Das Fundament eines Leuchtturms liegt unter dem Meeresboden.
Dann folgt ein im Wasser liegender Teil und der Rest des
Leuchtturms ragt über die Wasseroberfläche hinaus. Berechne die
fehlenden Höhenangaben. Stimmt es, dass man nur etwa die Hälfte
des Turmes sieht?
Aufgabe 7
Berechne und gib das Ergebnis als vollständig gekürzten Bruch an:
a) =++ 2
3
4
3
2
1 b) =++ 5
4
10
7
25
6
c) =−− 9
5
9
2
12
11 d) =−+ 6
10
30
20
4
30
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 4
Aufgabe 1
Bei einem Schulfußballturnier werden 222
1 Flaschen Mineralwasser ausgetrunken. Jede
Flasche fasst 4
3 Liter.
a) Wie viel Mineralwasser enthält ein Kasten mit 12 Flaschen?
b) Wie viel Liter Mineralwasser wurden bei dem Turnier getrunken?
Aufgabe 2 Berechne, kürze falls möglich:
a) =14
17*34
21______ b) =36
25*35
12______ c) =15
7*2
12______
d) =11
22/11
51______ e) =8,1*3
12______ f) =3
1/1,2______
Aufgabe 3 Bestimme die fehlenden Zahlen durch Rechnung:
a) + 12
7
8
3 = b) * 3
2
5
2 = c) - 3
2
8
7 =
Aufgabe 4 Zeichne einen Zahlenstrahl in geeigneter Größe und trage die angegebenen
Brüche ein: 12
5,8
3,4
1,2
1
Aufgabe 5
Eine Flasche mit l10
7 Apfelsaft kostet 1,12 €. Wie viel kostet 1 I Apfelsaft?
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 4
Aufgabe 1
Bei einem Schulfußballturnier werden 222
1 Flaschen Mineralwasser ausgetrunken. Jede
Flasche fasst 4
3 Liter.
a) Wie viel Mineralwasser enthält ein Kasten mit 12 Flaschen?
b) Wie viel Liter Mineralwasser wurden bei dem Turnier getrunken?
Aufgabe 2 Berechne, kürze falls möglich:
a) =14
17*34
21______ b) =36
25*35
12______ c) =15
7*2
12______
d) =11
22/11
51______ e) =8,1*3
12______ f) =3
1/1,2______
Aufgabe 3 Bestimme die fehlenden Zahlen durch Rechnung:
a) + 12
7
8
3 = b) * 3
2
5
2 = c) - 3
2
8
7 =
Aufgabe 4 Zeichne einen Zahlenstrahl in geeigneter Größe und trage die angegebenen
Brüche ein: 12
5,8
3,4
1,2
1
Aufgabe 5
Eine Flasche mit l10
7 Apfelsaft kostet 1,12 €. Wie viel kostet 1 I Apfelsaft?
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 5
1. Kreuze an, wenn die Zahl in der linken Spalte ein Teiler der oberen Zahl ist!
3760 63828 532791
Quersumme
3
4
5
8
12
2. Bestimme mit Hilfe der Primfaktorzerlegung den ggT und das kgV von 75 und 180!
3. Zeichne einen Zahlenstrahl (1 = 12 cm) in dein Heft und trage folgende Brüche ein: 11
12 ;5
4 ;7
8 ;5
24 .
4. Mache die Brüche zuerst gleichnamig!
Ordne sie dann nach der Größe! Beginne mit dem Bruch, der den kleinsten
Wert hat!
7
10 ;11
12 ;5
6 ;11
15 ;2
3
5. Der Judoverein Mixdorf hat 280 Mitglieder. Davon sind 50% männlich, 20% sind
jünger als 8 Jahre, 5% sind Rentner und 60% sind Schüler. Wie viel Mitglieder sind
das jeweils?
6. Berechne und vereinfache das Ergebnis!
a) 2 5
9 3 7
9 = ¿ b) 42 3
5 85 5
7 = ¿
c)5
8
11
25− 17
50 = ¿ d) 332 5
12 − 110 5
6 = ¿
7. Wie viel sind...?
a) 5
6von 132 m = b) 3
4von 60 h =
c) 9
50von 4 kg = d) 3
10von 8 m² =
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 5
1. Kreuze an, wenn die Zahl in der linken Spalte ein Teiler der oberen Zahl ist!
3760 63828 532791
Quersumme
3
4
5
8
12
2. Bestimme mit Hilfe der Primfaktorzerlegung den ggT und das kgV von 75 und 180!
3. Zeichne einen Zahlenstrahl (1 = 12 cm) in dein Heft und trage folgende Brüche ein: 11
12 ;5
4 ;7
8 ;5
24 .
4. Mache die Brüche zuerst gleichnamig!
Ordne sie dann nach der Größe! Beginne mit dem Bruch, der den kleinsten
Wert hat!
7
10 ;11
12 ;5
6 ;11
15 ;2
3
5. Der Judoverein Mixdorf hat 280 Mitglieder. Davon sind 50% männlich, 20% sind
jünger als 8 Jahre, 5% sind Rentner und 60% sind Schüler. Wie viel Mitglieder sind
das jeweils?
6. Berechne und vereinfache das Ergebnis!
a) 2 5
9 3 7
9 = ¿ b) 42 3
5 85 5
7 = ¿
c)5
8
11
25− 17
50 = ¿ d) 332 5
12 − 110 5
6 = ¿
7. Wie viel sind...?
a) 5
6von 132 m = b) 3
4von 60 h =
c) 9
50von 4 kg = d) 3
10von 8 m² =
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 6
1. Erweitere:
a) 5
2mit 5 =_________ b) 7
5mit 7 =___________ c) 25
20 mit 5 =__________
2. Erweitere auf die Nenner 10; 100 oder 1000:
a) 50
23 =____________ b) 4
45 =______________ c) 250
41 =______________
3.) Gib in gemischter Schreibweise oder ganze Zahl an:
a.) 14
81 =____________ b.) 15
72 =______________ c.) 11
88 =_______________
4. Gib als unechten Bruch an:
a.) 9
82 =____________ b.) 7
14 =______________ c.) 9
89 =_______________
5. Kürze vollständig:
a.) 102
34 =___________ b.) 84
70 =______________ c.) 56
48 =_______________
6. Gib in der nächst kleineren Einheit an:
a.) kg4
1 =___________ b.) min5
2 =____________ c.) t100
1 =______________
d.) m10
3 =___________ e.) min12
7 =___________ f.) km20
34 =____________
7. Rechne um:
Bruchzahl (gekürzt) Dezimalbruch Prozent 8
3
5
4
22
11
0,41
0,875
0,03
20%
2 %
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Arbeitsblatt 6
1. Erweitere:
a) 5
2mit 5 =_________ b) 7
5mit 7 =___________ c) 25
20 mit 5 =__________
2. Erweitere auf die Nenner 10; 100 oder 1000:
a) 50
23 =____________ b) 4
45 =______________ c) 250
41 =______________
3.) Gib in gemischter Schreibweise oder ganze Zahl an:
a.) 14
81 =____________ b.) 15
72 =______________ c.) 11
88 =_______________
4. Gib als unechten Bruch an:
a.) 9
82 =____________ b.) 7
14 =______________ c.) 9
89 =_______________
5. Kürze vollständig:
a.) 102
34 =___________ b.) 84
70 =______________ c.) 56
48 =_______________
6. Gib in der nächst kleineren Einheit an:
a.) kg4
1 =___________ b.) min5
2 =____________ c.) t100
1 =______________
d.) m10
3 =___________ e.) min12
7 =___________ f.) km20
34 =____________
7. Rechne um:
Bruchzahl (gekürzt) Dezimalbruch Prozent 8
3
5
4
22
11
0,41
0,875
0,03
20%
2 %
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 1
1) a) 0
b) Multiplikation, Addition und Division (außer Division durch 0)
c) seinen Kehrwert
d) mit dem Kehrwert des zweiten Bruches multipliziert.
2)
a
b
a+b
a-b
a x b
a:b
1
2
1
4
3
4
1
4
1
8
2
1,6
4
5,6
n.l.
6,4
0,4
3) a) 1
6 d) 1
6 g) 4,5
b) 0 e) 0,43 h) 1,2
c) 11
6 f) 2 i) 10
4) a) 2
12 + 16
12 + 15
12 = 33
12 (:3) = 11
4
b) 2 1
7 • 56
9 = 15
7 • 56
9 = 40
3 (15 und 9 kürzen mit 3 und 56 und 7 kürzen mit 7)
c) 36
25 : 32
75 = 36
25 • 75
32 = (36 und 32 kürzen mit 4 und 25 und 75 kürzen mit 25)
d) 3
4 • 7
5 = 21
20 ; 1
10 • 11
2 = 11
20
21
20 + 20
20 -11
20 = 30
20 (kürzen mit 10) = 3
2
e) 3: 15
10 = 3 : 1,5 = 2
f) (2 -1
3 ) • (2+1
3 ) = 5
3 • 7
3 = 35
9
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 1
1) a) 0
b) Multiplikation, Addition und Division (außer Division durch 0)
c) seinen Kehrwert
d) mit dem Kehrwert des zweiten Bruches multipliziert.
2)
a
b
a+b
a-b
a x b
a:b
1
2
1
4
3
4
1
4
1
8
2
1,6
4
5,6
n.l.
6,4
0,4
3) a) 1
6 d) 1
6 g) 4,5
b) 0 e) 0,43 h) 1,2
c) 11
6 f) 2 i) 10
4) a) 2
12 + 16
12 + 15
12 = 33
12 (:3) = 11
4
b) 2 1
7 • 56
9 = 15
7 • 56
9 = 40
3 (15 und 9 kürzen mit 3 und 56 und 7 kürzen mit 7)
c) 36
25 : 32
75 = 36
25 • 75
32 = (36 und 32 kürzen mit 4 und 25 und 75 kürzen mit 25)
d) 3
4 • 7
5 = 21
20 ; 1
10 • 11
2 = 11
20
21
20 + 20
20 -11
20 = 30
20 (kürzen mit 10) = 3
2
e) 3: 15
10 = 3 : 1,5 = 2
f) (2 -1
3 ) • (2+1
3 ) = 5
3 • 7
3 = 35
9
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 2
1)
a) n = 3 b) n = 15 c) x = 9
10
2) a ) 1
9 > 0,1111
___ __
b) 0,465 < 0,465
_
3) 0,583
- ein periodischer Bruch
- Periodenzahl 3
4) a) Nick hat kein Recht. Es gibt eine Zahl die man für x einsetzen kann. Es ist jedoch keine natürliche
Zahl, sondern eine gebrochene Zahl
b) 15 : 3
4 = 15
1 • 4
3 = (15 und 3 kürzen mit 3) = 20
1
20 x muss Tim schöpfen, um das Aquarium zu füllen.
c) 2
15 + 3
20 = 17
60 : 2 = 17
60 • 1
2 = 17
120
5) 7
16 oder 0,4375
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 2
1)
a) n = 3 b) n = 15 c) x = 9
10
2) a ) 1
9 > 0,1111
___ __
b) 0,465 < 0,465
_
3) 0,583
- ein periodischer Bruch
- Periodenzahl 3
4) a) Nick hat kein Recht. Es gibt eine Zahl die man für x einsetzen kann. Es ist jedoch keine natürliche
Zahl, sondern eine gebrochene Zahl
b) 15 : 3
4 = 15
1 • 4
3 = (15 und 3 kürzen mit 3) = 20
1
20 x muss Tim schöpfen, um das Aquarium zu füllen.
c) 2
15 + 3
20 = 17
60 : 2 = 17
60 • 1
2 = 17
120
5) 7
16 oder 0,4375
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 3
1. Gesucht ist eine Zahl x mit 23
2 =
x. Die gesuchte Zahl ist 3
1, da .21
3
3
2
3
1:3
2
3
1
3
2
===
2a) 1 2b) 12
1 2c) 2
23 2d) 72
269
3a) 131,013 3b) 8,25 3c) 63
2
4a) 21
28 und 3
76
4b) Man teilt den Zähler durch eine Zahl und man lässt den Nenner gleich.
25
18/ 6 = 25
3
4c) 10
1
5a) 52,86
6) 3
1 = 25 m 5
1 = 15 m
Ja, es stimmt. Mehr als die Hälfte des Turmes liegt unterhalb der Wasseroberfläche.
7a) 4
11 6b) 50
87 6c) 36
5 6d) 2
13
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 3
1. Gesucht ist eine Zahl x mit 23
2 =
x. Die gesuchte Zahl ist 3
1, da .21
3
3
2
3
1:3
2
3
1
3
2
===
2a) 1 2b) 12
1 2c) 2
23 2d) 72
269
3a) 131,013 3b) 8,25 3c) 63
2
4a) 21
28 und 3
76
4b) Man teilt den Zähler durch eine Zahl und man lässt den Nenner gleich.
25
18/ 6 = 25
3
4c) 10
1
5a) 52,86
6) 3
1 = 25 m 5
1 = 15 m
Ja, es stimmt. Mehr als die Hälfte des Turmes liegt unterhalb der Wasseroberfläche.
7a) 4
11 6b) 50
87 6c) 36
5 6d) 2
13
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 4
1a) 9 Liter
1b) 16,875 Liter
2a) 4
3 2b) 21
5 8c) 6
7 2d) 3
2 2e) 5
21 8f) 10
63
3a) 24
5 3b) 3
5 3c) 24
37
Aufgabe 4 Zeichne einen Zahlenstrahl in geeigneter Größe und trage die angegebenen Brüche ein: 12
5,8
3,4
1,2
1
0 12
6 12
12
4
1 8
3 12
5 2
1
Aufgabe 5
Eine Flasche mit l10
7 Apfelsaft kostet 1,12 €. Wie viel kostet 1 I Apfelsaft?
RE: €12,1ml700l10
7 ==
100ml = 16 ct
NR: 112 ct : 7 = 16 ct
100 ml x 10 = 1000 ml = 1 l
16 ct x 10 = 160 ct = 1,60 €
Ant.: Ein Liter Apfelsaft kostet 1,60 €
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 4
1a) 9 Liter
1b) 16,875 Liter
2a) 4
3 2b) 21
5 8c) 6
7 2d) 3
2 2e) 5
21 8f) 10
63
3a) 24
5 3b) 3
5 3c) 24
37
Aufgabe 4 Zeichne einen Zahlenstrahl in geeigneter Größe und trage die angegebenen Brüche ein: 12
5,8
3,4
1,2
1
0 12
6 12
12
4
1 8
3 12
5 2
1
Aufgabe 5
Eine Flasche mit l10
7 Apfelsaft kostet 1,12 €. Wie viel kostet 1 I Apfelsaft?
RE: €12,1ml700l10
7 ==
100ml = 16 ct
NR: 112 ct : 7 = 16 ct
100 ml x 10 = 1000 ml = 1 l
16 ct x 10 = 160 ct = 1,60 €
Ant.: Ein Liter Apfelsaft kostet 1,60 €
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 5
1. Kreuze an, wenn die Zahl in der linken Spalte ein Teiler der oberen Zahl ist!
3760 63828 532791
Quersumme 16 27 27
3 x x
4 x x
5 x
8 X
12 x
2. Bestimme mit Hilfe der Primfaktorzerlegung den ggT und das kgV von 75 und 180!
75 = 3 • 5 • 5 • 1 180 = 2 • 2 • 3 • 3 • 5
ggT = 15 kgV = 900
3. Zeichne einen Zahlenstrahl (1 = 12 cm) in dein Heft und trage folgende Brüche ein: 11
12 ;5
4 ;7
8 ;5
24 .
= 11 cm; 15 cm; 10,50 cm ; 2,50 cm
4. Mache die Brüche zuerst gleichnamig!
Ordne sie dann nach der Größe! Beginne mit dem Bruch, der den kleinsten Wert hat!
7
10 = 42
60 ;11
12 = 55
60 ;5
6 = 50
60 ;11
15 = 44
60 ;2
3 = 40
60
2
3
7
10
11
15
5
6
11
12
5. Der Judoverein Mixdorf hat 280 Mitglieder. Davon sind 50% männlich, 20% sind jünger als 8 Jahre, 5%
sind Rentner und 60% sind Schüler. Wie viel Mitglieder sind das jeweils?
Männlich < 8 Jahre Rentner Schüler
140 56 14 168
6. Berechne und vereinfache das Ergebnis!
a) 2 5
9 3 7
9 = ¿6 1
3 b) 42 3
5 85 5
7 = ¿128 11
35
c)5
8
11
25− 17
50 = ¿29
40 d) 332 5
12 − 110 5
6 = ¿221 7
12
7. Wie viel sind...?
a) 5
6von 132 m = 110 m b) 3
4von 60 h = 45 h
c) 9
50von 4 kg = 720 g d) 3
10von 8 m² = 240 dm²
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 5
1. Kreuze an, wenn die Zahl in der linken Spalte ein Teiler der oberen Zahl ist!
3760 63828 532791
Quersumme 16 27 27
3 x x
4 x x
5 x
8 X
12 x
2. Bestimme mit Hilfe der Primfaktorzerlegung den ggT und das kgV von 75 und 180!
75 = 3 • 5 • 5 • 1 180 = 2 • 2 • 3 • 3 • 5
ggT = 15 kgV = 900
3. Zeichne einen Zahlenstrahl (1 = 12 cm) in dein Heft und trage folgende Brüche ein: 11
12 ;5
4 ;7
8 ;5
24 .
= 11 cm; 15 cm; 10,50 cm ; 2,50 cm
4. Mache die Brüche zuerst gleichnamig!
Ordne sie dann nach der Größe! Beginne mit dem Bruch, der den kleinsten Wert hat!
7
10 = 42
60 ;11
12 = 55
60 ;5
6 = 50
60 ;11
15 = 44
60 ;2
3 = 40
60
2
3
7
10
11
15
5
6
11
12
5. Der Judoverein Mixdorf hat 280 Mitglieder. Davon sind 50% männlich, 20% sind jünger als 8 Jahre, 5%
sind Rentner und 60% sind Schüler. Wie viel Mitglieder sind das jeweils?
Männlich < 8 Jahre Rentner Schüler
140 56 14 168
6. Berechne und vereinfache das Ergebnis!
a) 2 5
9 3 7
9 = ¿6 1
3 b) 42 3
5 85 5
7 = ¿128 11
35
c)5
8
11
25− 17
50 = ¿29
40 d) 332 5
12 − 110 5
6 = ¿221 7
12
7. Wie viel sind...?
a) 5
6von 132 m = 110 m b) 3
4von 60 h = 45 h
c) 9
50von 4 kg = 720 g d) 3
10von 8 m² = 240 dm²
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Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 6
1. Erweitere:
a) 15
10
5
2 = b) 49
35
7
5 = c) 125
100
25
20 =
2. Erweitere auf die Nenner 10; 100 oder 1000:
a) 100
46
50
23 = b) 100
1125
4
45 = c) 1000
164
250
41 =
3.) Gib in gemischter Schreibweise oder ganze Zahl an:
a.) 14
11514
81 = b.) 15
12415
72 = c.) 811
88 =
4. Gib als unechten Bruch an:
a.) 9
29
9
82 = b.) 7
29
7
14 = c.) 9
89
9
89 =
5. Kürze vollständig:
a.) 3
1
102
34 = b.) 6
5
84
70 = c.) 7
6
56
48 =
6. Gib in der nächst kleineren Einheit an:
a.) g250kg4
1 = b.) .sec24min5
2 = c.) kg10t100
1 =
d.) cm30m10
3 = e.) .sec35min12
7 = f.) m4150km20
34 =
7. Rechne um:
Bruchzahl (gekürzt) Dezimalbruch Prozent 8
3
0,375 37,5% 5
4
0,80 80% 22
11
0,5 50% 100
41
0,41 41% 8
7
1000
875 =
0,875 87,5% 100
3
0,03 3 % 5
1
10
2
100
20 ==
0,2 20% 50
1
100
2 =
0,02 2 %
Bruchrechnen – Übungen zur Klassenarbeit Lösung Arbeitsblatt 6
1. Erweitere:
a) 15
10
5
2 = b) 49
35
7
5 = c) 125
100
25
20 =
2. Erweitere auf die Nenner 10; 100 oder 1000:
a) 100
46
50
23 = b) 100
1125
4
45 = c) 1000
164
250
41 =
3.) Gib in gemischter Schreibweise oder ganze Zahl an:
a.) 14
11514
81 = b.) 15
12415
72 = c.) 811
88 =
4. Gib als unechten Bruch an:
a.) 9
29
9
82 = b.) 7
29
7
14 = c.) 9
89
9
89 =
5. Kürze vollständig:
a.) 3
1
102
34 = b.) 6
5
84
70 = c.) 7
6
56
48 =
6. Gib in der nächst kleineren Einheit an:
a.) g250kg4
1 = b.) .sec24min5
2 = c.) kg10t100
1 =
d.) cm30m10
3 = e.) .sec35min12
7 = f.) m4150km20
34 =
7. Rechne um:
Bruchzahl (gekürzt) Dezimalbruch Prozent 8
3
0,375 37,5% 5
4
0,80 80% 22
11
0,5 50% 100
41
0,41 41% 8
7
1000
875 =
0,875 87,5% 100
3
0,03 3 % 5
1
10
2
100
20 ==
0,2 20% 50
1
100
2 =
0,02 2 %